Energiespartipps zu Halloween: Gruseln ohne Stromverschwendung

© Наталья Майшева – stock.adobe.com

Halloween ist die Zeit der Gruseldeko und Lichterketten. Wir haben Tipps, wie man energieschonend feiert.

Halloween steht vor der Tür – mit leuchtenden Kürbissen, blinkenden Dekorationen und gruseliger Musik. Doch all das kann viel Energie kosten. Dabei lässt sich der Spuk auch energiesparend gestalten – ohne auf Stimmung zu verzichten! Wir geben ein paar Tipps, um umweltfreundlich durch die gruseligste Nacht des Jahres zu kommen.

1. Energiesparende Beleuchtung einsetzen

Wer sein Haus oder seinen Garten schmücken möchte, nutzt am besten LED-Lichterketten oder Solarleuchten. Diese verbrauchen bis zu 80 Prozent weniger Energie als herkömmliche Glühbirnen – und halten rund 100-mal länger. Es gibt LEDs übrigens auch mit warmweißem Licht.

2. Smarte Zeitsteuerung nutzen

Wer seine Halloween-Beleuchtung nur dann einschaltet, wenn Besucher unterwegs sind, spart viel Energie. Mit einer Zeitschaltuhr oder einer Smart-Home-Steuerung können Lichter automatisch abgeschaltet werden, sobald die Party vorbei ist. Gerade im Außenbereich und im Garten können Bewegungsmelder eine gute Lösung sein.

© Oksana – stock.adobe.com

Ein beleuchtetes Haus macht viel her - kostet aber auch jede Menge Energie. Abhilfe schaffen können zum Beispiel Bewegungsmelder.

3. Alternative Halloween Deko nutzen

Und schließlich kann man Halloween auch stimmungsvoll feiern, ohne unendlich viele Lichter und Beleuchtungen, die Strom verbrauchen, zu nutzen. So kann man Kürbisse mit Kerzen und Windlichtern oder selbst gebastelte Laternen aufstellen – ganz ohne Energieverbrauch.

4. Wenn man verreist: Geräte komplett abschalten

Für alle, die in den Herbstferien – oder auch nur über das Wochenende – in den Urlaub fahren gilt: Bevor es auf Reisen geht, denken die meisten daran, die elektrischen Geräte in ihrer Wohnung auszuschalten. Jedoch reicht es oft nicht, nur den Aus-Knopf zu drücken. Solange sich das Kabel in der Steckdose befindet, laufen Geräte wie Fernseher oder Computer weiter auf Stand-by. Die Geräte sollten richtig abgeschaltet werden: Stecker ziehen oder Steckerleiste ausschalten lohnt sich. Auch ein Abschalten des Routers lohnt sich, wenn man länger nicht zuhause ist.

Energie sparen, wo es nur geht – weitere Tipps

Nicht nur in der dunklen Jahreszeit, speziell zu Halloween, sondern auch in vielen anderen Bereichen kann der Energieverbrauch auf einfache Weise gesenkt werden.

Unter www.n-ergie.de/energie-schonen gibt es viele weitere Tipps, wie Sie gleichzeitig etwas für die Umwelt und ihren Geldbeutel tun können.

Artikel teilen