Windkraft: N-ERGIE und SRE Sachs kooperieren
Ausbau der erneuerbaren Erzeugung in der Oberpfalz
Die N-ERGIE intensiviert die bestehende Zusammenarbeit mit der SRE Sachs Bau und Betriebs GmbH & Co.KG: Gemeinsames Ziel ist der koordinierte Ausbau der erneuerbaren Erzeugung in der Region durch Windkraft-Projekte in der Oberpfalz.
Geplant sind aktuell unter anderem neue Windkraftanlagen in den Gemeinden Freystadt, Seubersdorf und Breitenbrunn (Landkreis Neumarkt) sowie die ressourcenschonende Modernisierung (Repowering) bestehender Anlagen im Betrieb der SRE. Die gesamte Erzeugungsleistung der gemeinsam geplanten Projekte liegt bei rund 85 Megawatt (MW) – zusätzlich zur bestehenden Kooperation bei der Windkraftanlage in Alfeld mit 2,4 MW (Inbetriebnahme 2016). Parallel zur Flächensicherung für die neuen Anlagen wurden bereits Gutachten beauftragt; die Antragsunterlagen sind in Vorbereitung.
Regionale Energiewende als Gemeinschaftsaufgabe
„Die Energiewende ist eine Gemeinschaftsaufgabe: Wir freuen uns, in der Region erfahrene und kompetente Partner wie SRE Sachs an der Seite zu haben“, so Norman Villnow, Geschäftsführer der N-ERGIE Regenerativ GmbH.
Richard Sachs und Christian Sachs, Geschäftsführer der SRE Bau und Betriebs GmbH & Co.KG, stimmen zu: „Die Zusammenarbeit bringt viele Vorteile und uns auf dem Weg zum gemeinsamen Ziel ein großes Stück voran: die klimaschonende Erzeugung von Ökostrom in der Region.“ SRE Sachs mit Sitz in Freystadt (Landkreis Neumarkt) realisiert bereits seit 1996 Windkraft- und Photovoltaik-Projekte in Bayern. Zudem engagiert sich das Unternehmen seit einigen Jahren auch im Bereich Biotreibstoffe, schwerpunktmäßig Biodiesel und Bioethanol.
Mehr zu den Windkraft-Plänen der N-ERGIE lesen Sie hier.