So berichten wir über unser Engagement

Nachhaltigkeit ist mehr als ein Trend – sie ist eine zentrale Herausforderung unserer Zeit. Wie wir dieser Verantwortung konkret begegnen, zeigen wir in unserem › freiwilligen Nachhaltigkeitsbericht. Wer verstehen möchte, wie Energiewende, Umweltschutz und gesellschaftliches Engagement in der Praxis zusammenwirken, findet hier spannende Einblicke.
Der Nachhaltigkeitsbericht der N-ERGIE
Unser › freiwilliger Nachhaltigkeitsbericht macht es deutlich: Nachhaltigkeit ist fest in unserer Unternehmensstrategie verankert. Im Fokus stehen insbesondere Umwelt- und Klimaschutz, die Förderung der regionalen Gemeinschaft sowie verantwortungsvolles Handeln gegenüber Kund*innen und Mitarbeitenden. Dabei gehen wir bewusst über gesetzliche Anforderungen hinaus und orientieren uns an internationalen Standards wie den Leitlinien der › Global Reporting Initiative (GRI).
Besonders greifbar wird das Engagement durch konkrete Projekte und Maßnahmen. Der Ausbau der Erzeugung aus erneuerbaren Energien, damit zusammenhängend die Modernisierung und Erweiterung der Netze oder regionale Umweltprojekte zeigen, wie wir die Energiewende vor Ort gestalten. Gleichzeitig wird deutlich, dass Nachhaltigkeit nicht nur ökologische Aspekte umfasst: Auch soziale Verantwortung und faire Arbeitsbedingungen spielen eine zentrale Rolle.
Transparenz ist uns wichtig: Der Bericht legt offen, welche Ziele sich die N-ERGIE setzt und welche Fortschritte bereits erzielt wurden. Durch die Verknüpfung mit den globalen › Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDGs) wird zudem deutlich, welchen Beitrag das Unternehmen über die Region hinaus leistet.
Unser › freiwilliger Nachhaltigkeitsbericht ist mehr als eine Pflichtlektüre für Brancheninsider. Er ist ein anschauliches Beispiel dafür, wie nachhaltiges Wirtschaften konkret umgesetzt wird – transparent, nachvollziehbar und mit Blick auf die Zukunft.
Die Frau hinter dem Bericht
Ulrike Lorenz ist seit 15 Jahren als Nachhaltigkeitsbeauftragte im N-ERGIE Konzern tätig. Bereits zu Beginn ihres Berufslebens lag ihr Fokus auf dem technischen Umweltschutz – ein Themenfeld, das sie bis heute prägt. Durch ihre enge Vernetzung mit sämtlichen Organisationseinheiten, die sich mit Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsfragen befassen, spielt sie eine zentrale Rolle bei der Implementierung eines systematischen Nachhaltigkeitsmanagements. So war sie beispielsweise maßgeblich am schrittweisen Aufbau eines umfassenden Baukastens aus Methodiken und Inhalten sowie an der Etablierung verbindlicher Prozesse beteiligt, die Nachhaltigkeit fest im Unternehmen verankern.
Ihr Anspruch ist dabei klar formuliert: „Die Zukunftsthemen Energiewende und nachhaltiges Handeln sind auf breite Unterstützung aus der Gesellschaft angewiesen. Nachhaltigkeit bedeutet, dass wir alle mehr tun als gesetzlich vorgeschrieben ist – und wir als N-ERGIE gehen hier gerne voran.“