Spannender Blick hinter die Kulissen der Energieversorgung
„N-ERGIE erleben“ kommt sehr gut an: Besichtigungstermine schnell ausgebucht
Was passiert im Heizkraftwerk der N-ERGIE? Wozu dient der große Wärmespeicher? Wie funktioniert ein Umspannwerk? Und woher kommt eigentlich unser Trinkwasser? Die Antworten auf Fragen dieser Art und noch viel mehr Informationen rund um die Themen Wasser- und Energieversorgung gibt es bei unseren öffentlichen Besichtigungen an verschiedenen Standorten in Nürnberg und der Region.
Über 300 Erwachsene haben 2024 an unseren Führungen im Heizkraftwerk in Nürnberg-Sandreuth, im Wasserwerk Erlenstegen, im Hochbehälter Krottenbach und im Flußwasserkraftwerk in Hammer teilgenommen. Zusätzlich zu dieser Veranstaltungsreihe „N-ERGIE erleben“ bietet die N-ERGIE Schulinformation vielen Kindern und Jugendlichen aus Nürnberg und der Region kontinuierlich Besichtigungen sowie unterrichtsbegleitende Workshops an. Weitere Informationen hier.
Neue Termine in 2025: Planungen laufen
Sehr gut kamen dieses Jahr auch die erstmals angebotenen Themenführungen zur Geschichte des Hochhauses am Plärrer und zum Industriestandort Sandreuth an. Eine weitere Premiere war sehr erfolgreich: die Teilnahme am Maus-Tür-Öffner-Tag am 3. Oktober mit rund 50 Erwachsenen und Kindern. Unser Kraftwerksstandort war einer von 771 Orten in ganz Deutschland, der auf Intiative der „Sendung mit der Maus“ Familien seine Türen für den Blick hinter die Kulissen öffnete.
Eines hatten alle Besichtigungsangebote gemeinsam: Die Resonanz war riesengroß, die meisten Termine waren innerhalb weniger Tage ausgebucht. Unsere Wasser- und Energieexperten boten nicht nur beeindruckende Einblicke in ihr jeweiliges Fachgebiet, sondern standen auch für viele Nachfragen der interessierten Besucher*innen zur Verfügung. Die Planungen für unsere Besichtigungsangebote in 2025 laufen bereits: Sobald Termine feststehen, finden Sie alle Infos und die Anmeldeformulare hier unter „N-ERGIE erleben“.