Technikerin – ja, klar!

© N-ERGIE, Andrea Rudolph

Kurz vorm Ausbildungsende freut sich Nicole Gruber schon auf die künftigen Aufgaben als Verteilnetztechnikerin bei der N-ERGIE Netz GmbH.

Nicole Gruber ist die einzige Frau bei der N-ERGIE Netz GmbH in Hummelhof

Als junge Frau in einem typischen Männerberuf, „allein“ unter lauter Kollegen? Nicole Gruber zuckt auf solche Fragen nur lächelnd mit den Schultern. Klischeehafte Rollenvorstellungen sind für sie kein Thema. „Egal, ob ich mit Männern oder Frauen zusammenarbeite: Wichtig ist, dass die Aufgaben Spaß machen, und die Stimmung passt.“

Volltreffer am N-ERGIE Netz GmbH Standort in Hummelhof (Gemeinde Flachslanden im Landkreis Ansbach): Dort fängt die 18-Jährige im Sommer gleich nach Abschluss ihrer Ausbildung als Verteilnetztechnikerin an. Die Freude ist auf beiden Seiten groß. „Die Nicole ist super“, lobt Gruppenleiter René Haubner. „Sie hat als Auszubildende gleich fleißig mitangepackt und passt sehr gut ins Team.“

„Ich durfte von Anfang an viel machen und war abends zufrieden und ausgelastet, ein schönes Gefühl“, erinnert sich Nicole Gruber an ihre ersten Tage in Hummelhof. „Am Anfang waren die Kollegen etwas verhalten“, erzählt sie lachend, „aber das hat sich schnell gelegt und wir kommen super miteinander klar. Die direkte Art gefällt mir: Da weiß man immer, wie man dran ist.“

© N-ERGIE, Andrea Rudolph

Wie gut, dass ein Bekannter ihr am Ende der Realschulzeit die N-ERGIE empfohlen hatte. Ohne große Erwartungen hat die technisch Interessierte sich um einen Platz als Elektronikerin für Betriebstechnik beworben. Mit Erfolg: Im September 2022 ging es im Ausbildungszentrum in Nürnberg-Sandreuth los, wenige Tage nach ihrem 16. Geburtstag.

„Die lange Anfahrt mit dem Moped zum Bahnhof in Heilsbronn und dann im Zug weiter nach Nürnberg. Das war erstmal sehr anstrengend. Seit ich selbst mit dem Auto fahren kann, bin ich nur noch rund 40 Minuten unterwegs; nach Hummelhof brauche ich nur zehn.“ Die günstige Lage ihres künftigen Einsatzortes ist nur einer von vielen Gründen, die Nicole Gruber von dem Job überzeugen. „Ich freue mich, mein Wissen anwenden und vertiefen zu können – ob es um das Ortsnetz, Mittelspannungs-Freileitungen oder die Erneuerung von Schaltanlagen geht. Die Aufgaben sind so vielfältig, das begeistert mich immer wieder.“

Einziger Wertmutstropfen: Neben der Ausbildung blieb nicht mehr viel Zeit für sportliche Hobbies wie Reiten oder ehrenamtliches Engagement in der Feuerwehr. Im Mai steht die Theorieprüfung an und Mitte Juli die Mündliche. Besonders spannend wird der Ausbildungsabschluss nicht, denn aktuell steht Nicole Gruber auf einer glatten 1,0. Wir und die Kollegen in Hummelhof drücken trotzdem die Daumen: Viel Erfolg und weiter viel Spaß beim Gestalten der Energiewende!

Suchen Sie einen Ausbildungsplatz oder eine neue berufliche Herausforderung?

Die N-ERGIE bietet attraktive Berufsperspektiven.
Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote und die unserer Tochterunternehmen.
Informationen über die attraktiven Ausbildungsangebote der N-ERGIE finden Sie hier – gerne weitersagen!

Artikel teilen