Unser Standort in Schwaig

Ein Teil der Netzgruppe Schwaig vor dem Umspannwerk direkt an der Bezirksstelle (von links): Nick Breitenstein, Roland Seidel, Oliver Tumovec und Yasin Kurtgöz.
25 Jahre N-ERGIE – welcher Arbeitstag ist euch in besonderer Erinnerung geblieben?
Da gibt es keinen besonderen Tag, aber schon einige größere Versorgungsunterbrechungen. „Aufgrund unserer besonderen geografischen Lage mit den Bergen der Hersbrucker Schweiz treffen uns Unwetter und Stürme immer wieder“, erklärt Gruppenleiter Peter Hromatke. „Besonders gefordert waren wir schon öfter bei einer plötzlichen Eislast auf den Stromleitungen durch Eisregen, beispielsweise im Bereich Pommelsbrunn. Aber wie immer konnten wir uns auch damals auf die Unterstützung der benachbarten Netzgruppen verlassen. Hier waren die Kollegen aus Langenzenn schnell mit vor Ort.“
Was zeichnet den Standort Schwaig aus?
Im Zuständigkeitsbereich der Netzgruppe Schwaig befindet sich mit acht Umspannwerken und 25 Schaltanlagen die höchste Anlagendichte in unserem Netzgebiet. Nicht nur am Umspannwerk in Happurg, sondern beispielsweise auch im Umspannwerk Lauf-Ost stehen umfangreiche Netzausbau-Maßnahmen an – ein wichtiger Beitrag, um das Stromnetz fit für die Zukunft zu machen. Der Standort Schwaig besteht – mit einigen baulichen Veränderungen – seit vielen Jahrzehnten. Von Kontinuität kann man auch beim Personal sprechen: Erfreulicherweise sind aktuell allein fünf in unserem Team die Söhne von aktiven oder ehemaligen Mitarbeitenden der N-ERGIE.

Und nach Dienstschluss: Was ist euer Tipp für den Feierabend oder Freizeitspaß am Wochenende?
Großen Spaß macht das Kanufahren auf der Pegnitz zum Beispiel zwischen Artelshofen und Eschenbach, das haben wir bei einem kleinen Betriebsausflug selbst ausprobiert. Empfehlenswert sind auch Wanderungen oder Radtouren in der schönen Hersbrucker Schweiz mit ihrer abwechslungsreichen Landschaft.
Mehr Infos:
Kanufahren auf der Pegnitz: Kanufahren auf der Pegnitz: Nürnberger Land
Wanderungen in der Hersbrucker Schweiz: Wanderungen | Stadt Hersbruck