Unser Standort Marktsteft

© N-ERGIE, Andreas Riedel

Der jüngste Standort der N-ERGIE Netz GmbH in der Region: Das neue Gebäude in Marksteft (Landkreis Kitzingen) wurde 2022 bezogen.

25 Jahre N-ERGIE – welcher Arbeitstag ist euch in besonderer Erinnerung geblieben?

Der 8. Juli 2022: An diesem Tag haben wir unseren neuen Standort hier in Marktsteft mit vielen Gästen offiziell eingeweiht. „Das war nach all den Jahren der Bemühungen um eine langfristig gute Lösung für die Betreuung unseres Netzgebietes im Kreis Kitzingen und angrenzenden Bereichen ein sehr großer Grund zur Freude“, erinnert sich Michael Friederich. Er leitet seit 2005 die Netzgruppe, die bis zur Inbetriebnahme vom neuen Domizil in Martinsheim-Gnötzheim beheimatet war.
Mehr zum jüngsten Standort der N-ERGIE Netz GmbH: Neuer Logistikstandort der N-ERGIE Netz GmbH eingeweiht – N-ERGIE Magazin.

von

Was zeichnet den Standort Marktsteft aus?

Unsere neuen Gebäude – Büro- und Lagerflächen – mit einem modernen Energiekonzept inklusive intelligenter Technik: Für Energie und Wärme sorgen Photovoltaik und Geothermie. Der Strom für die Elektrofahrzeuge kommt direkt vom Dach, sogar das Regenwasser wird genutzt.

Unser Aufgabenbereich ähnelt dem der anderen Netzgruppen in der Region: Zusätzlich zu den gewöhnlichen Wartungs- und Instandhaltungen am Stromverteilnetz wirken auch wir am Netzausbau für das Gelingen der Energiewende mit, beispielsweise mit der neuen Schaltanlage in Geckenheim (Gemeinde Weigenheim). Außerdem haben wir im Einzugsbereich von Würzburg viele Erschließungen von Baugebieten zu erledigen.

Und nach Dienstschluss: Was ist euer Tipp für den Feierabend oder Freizeitspaß am Wochenende?

Sehr empfehlenswert ist ein Besuch des Alten Hafens in Marktsteft, der älteste Binnenhaften Deutschlands, der sehr ansprechend hergerichtet wurde. Dort kann man sehr schön einkehren und auch den Feierabend genießen. Zudem befindet sich dort die Umweltstation Kitzinger Land mit vielen Informationen und Veranstaltungen rund ums Thema Nachhaltigkeit.

Wer die schöne Wein- und Flusslandschaft hier bei uns erkunden will: Im Landkreis gibt es viele ausgeschilderte Wander- und Radwege wie an der Mainschleife oder am Schwanberg bei Iphofen.

Weitere Infos:

© N-ERGIE, Andrea Rudolph

Drei der insgesamt 16 Mitarbeitenden der N-ERGIE Netz GmbH in Marksteft (von links): Ralf Würsching, Xaver Datzion-Korell und Wiro Baltrusch.

Artikel teilen