Wallesau ist Blau lockt Rock- und Metal-Fans in den Landkreis Roth
Was als private Geburtstagsfeier begann, hat sich in zwei Jahrzehnten zu einer festen Größe im Festival-Sommer in Mittelfranken entwickelt. Das Open Air Wallesau ist Blau lockt jedes Jahr Rock-, Metal-, Ska- und Punkfans in den Rother Gemeindetail Wallesau. 2024 findet es am 30. und 31. August statt. Alles rund um das Line-Up, Camping, Verpflegung und das Miteinander vor Ort gibt es online unter www.wallesau-ist-blau.de.
Grundstein wurde 2003 gelegt
2003 wollten einige Freunde einfach nur gemeinsam ihre Geburtstage feiern – ein Fest für Freunde und Verwandte, wie es wohl viele Jahr um Jahr feiern, um das neue Lebensjahr einzuläuten. Doch recht schnell wurde die Party immer größer, die Anzahl der Gäste wuchs und bei den Organisatoren fiel die Entscheidung, das Open Air mit Live-Musik zu bereichern. Dabei lag der Fokus darauf, bevorzugt Newcomern aus der Region eine Bühne zu bieten, vor größerem Publikum zu spielen.
2023 konnte das Festival schließlich sein 20-jähriges Jubiläum feiern – und das mit mehreren hundert Gästen, die trotz widriger Wetter-Prognosen ihren Weg zum Festival-Gelände fanden und sich nicht vom Feiern abhalten lassen wollten.
Erfolgreich und dennoch familiär
Der Verein Musikinitiative Wallesau e.V., der das Open Air alljährlich organisiert, zählt mittlerweile rund 60 Mitglieder. Sie eint vor allem eines: Die Liebe zur Musik, vor allem zur Musik der härteren Gangart. Viel Herzblut wird jedes Jahr in die Vorbereitung gesteckt. Das kommt bei den Besuchern an – viele sind Wiederholungstäter, kommen gerne immer wieder. Und so ist das zweitägige Spektakel trotz des stetig wachsenden Erfolgs vor allem eines geblieben: eine familiäre Veranstaltung, bei der man jedes Jahr auf bekannte Gesichter trifft.
Hard and Heavy
Musikalisch stehen bei Wallesau ist Blau von jeher Metal, Rock, Punk und Ska im Vordergrund. Auch stehen immer noch bevorzugt regionale Bands auf dem Programm. Allerdings wird das Line-Up mittlerweile auch von bekannteren Bands ergänzt. So sind in diesem Jahr am Samstag zum Beispiel „As everything unfolds“ zu sehen und zu hören, die 2024 auch in Wacken auf der Bühne standen. Am Freitag sind „Elfmorgen“ aus Friedberg, die schon lange kein Geheimtipp mehr sind, auf dem Programm. Doch der Grundgedanke der musikalischen Nachwuchsförderung ist in den letzten 20 Jahren nicht verloren gegangen. Bei zwei Band-Contests Anfang des Jahres konnten sich die beiden Nürnberger Bands „Schrödingers Taube“ und „Vermilion“ ihre Plätze im Line-Up vor Publikum erspielen.
Zur Tradition entwickelt hat sich mittlerweile das Knüppelfrühstück am Samstagvormittag. Ab 11 Uhr gibt es auf dem Festivalgelände Weißwurst, Breze und knüppelharte Live- Musik. Der Eintritt zum Knüppelfrühstück ist frei – also genau das richtige für alle, die einmal niederschwellig Wallesau-ist-Blau-Luft schnuppern wollen.
Auch die N-ERGIE unterstützt das Musikfestival Wallesau ist Blau. Sie hat es sich auf die Fahnen geschrieben, das kulturelle, sportliche und gesellschaftliche Leben in Nürnberg und der Region zu fördern. Mit Wallesau ist Blau verbindet die N-ERGIE unter anderem die regionale Ausrichtung. Das Festival arbeitet seit Jahren nachhaltig mit lokalen und regionalen Partnern zusammen. Ebenso legt die N-ERGIE großen Wert auf lokale Partnerschaften und Wertschöpfung in der Region.