Winterzauber in der Region – Weihnachtsmärkte abseits der bekannten Pfade
Der November zeigt sich in diesem Jahr von seiner grauen Seite. Umso mehr wächst die Sehnsucht nach festlichem Lichterglanz, nach dem Duft von gebrannten Mandeln und würzigem Glühwein – nach Momenten, die wir gemeinsam mit Familie und Freunden genießen können. Wir haben uns für euch umgesehen und besondere Weihnachts- und Wintermärkte aus der Region entdeckt, die mit ihrem Charme überzeugen. Diese Märkte sind kleine Schätze abseits der bekannten Pfade – und definitiv einen Besuch wert.
Schillingsfürst: Fürstliche Weihnacht auf der Frankenhöhe
Auf der Frankenhöhe thront das Schloss Schillingsfürst. Alljährlich findet hier umrahmt von der barocken Schlosskulisse der fürstliche Weihnachtsmarkt statt. Ein vielseitiges Programm erwartet Besucherinnen und Besucher vom 29.11. – 01.12.2024. Eröffnet wird der Markt am Freitag durch den Bürgermeister, anschließend gibt es einen Auftritt der Grundschule Schillingsfürst, Live-Musik und die erste von drei Tagesverlosungen. Samstag startet das Programm um 14:00 Uhr mit verschiedenen Konzerten. Den Prolog spricht das Schillingsfürster Christkind am Samstag um 18:30 Uhr vom Balkon des Schlosses, anschließend werden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Der Weihnachtsmarkt klingt am Sonntag mit festlichen Konzerten und dem Besuch des Weihnachtsmanns aus.
Öffnungszeiten
29.11. – 01.12.2024
Eintritt: € 3,-
Kinder bis zum vollendeten 13. Lebensjahr erhalten freien Eintritt.
Adresse
Am Wall 14, 91583 Schillingsfürst
Kostenfreie Parkplätze sind vorhanden.
Marktbreit: Traditionelle Schlossweihnacht
Am 2. Adventswochenende wird dieses Jahr die traditionelle Marktbreiter Schlossweihnacht stattfinden. Die Eröffnung erfolgt am Samstag um 15:00 Uhr durch den Bürgermeister vor dem Seinsheimschen Schloss, begleitet von Nikolaus, Christkind und musikalischer Untermalung der Marktbreiter Musikanten. Highlights des Samstags sind das Rathauskonzert der Musikschüler um 16:00 Uhr, ein stimmungsvoller Weihnachtsliederabend im Schlosskeller ab 20:00 Uhr und viele geschmückte Stände mit handgemachten Geschenken, kulinarischen Köstlichkeiten und Verlosungen. Am Sonntag öffnet der Museale Weihnachtsmarkt im Malerwinkelhaus seine Türen. Neben einer Ausstellung und Trickfilmvorführungen gibt es handgefertigte Produkte. Auf dem Schlossplatz sorgen Tanzgruppen und Musiker für Unterhaltung, und das historische Karussell begeistert die Kleinsten. Zum Abschluss lädt um 17:00 Uhr ein Chorkonzert in der evangelischen Kirche ein.
Öffnungszeiten
Sa. 07.12.2024, 15 – 22 Uhr
So. 08.12.2024, 13 – 19 Uhr
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
Adresse
Historische Altstadt
97340 Marktbreit
Allersberg: Weihnachten auf dem barocken Marktplatz
Am zweiten Adventswochenende laden die Allersberger Vereine und Verbände wieder zum stimmungsvollen Weihnachtsmarkt ein. Der barocke Marktplatz erstrahlt in weihnachtlicher Beleuchtung und in der festlich geschmückten Budenstadt erwarten Besucherinnen und Besucher kulinarische Köstlichkeiten und handgemachte Geschenke.
Zu den Höhepunkten zählen:
- Die Gilardi-Ausstellung mit dem holografischen Christbaum (Samstag 17:00–20:00 Uhr, Sonntag 15:00–18:00 Uhr; Eintritt 2,50 €, Kinder bis 10 Jahre frei).
- Christbaumschmuckverkauf und ein kleiner Handwerkermarkt im GilardiSaal und GilardiOsthof.
- Ausstellung der Hobby-Künstler im heimeligen Torturm.
- Kinderaktionen wie Kasperltheater und Basteln im vhs-Raum.
- Fotoaktion mit dem Nikolaus (nur Samstag) und Bescherung für Kinder durch den Nikolaus und den Krampus.
- Nostalgisches Kinderkarussell und der Besuch des Nürnberger Christkindes am Sonntag um 18:00 Uhr.
Ein abwechslungsreiches musikalisches Programm sorgt für festliche Stimmung und macht den Allersberger Weihnachtsmarkt zu einem besonderen Erlebnis.
Öffnungszeiten
07.12.24 – 08.12.24
Der Eintritt ist frei.
Adresse
Marktplatz 1, 90584 Allersberg
Der Iphöfer Weihnachtsmarkt – Budenzauber, Glühwein, Kunsthandwerk
Am Samstag, 7. Dezember (15:00–21:00 Uhr), und Sonntag, 8. Dezember (11:00–18:00 Uhr), verwandelt sich der festlich geschmückte Marktplatz in Iphofen wieder in einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt. Rund um den festlich geschmückten Marktplatz, das historische Rathaus und die Vinothek bieten zahlreiche regionale Aussteller Kunsthandwerk, handgemachte Accessoires, Gebasteltes und Nützliches an. Für kulinarische Genüsse wird ebenfalls gesorgt: Von süßen Leckereien über Feuerzangenbowle bis hin zum fränkischen Winzerglühwein ist viel geboten.
Ein Lichterpfad führt vom Marktplatz in die Lange Gasse, wo der Ilmbacher Hof zu seinem eigenen kleinen „Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt“ einlädt. Und auch andere Iphöfer Wirte, Winzer und Kreativ-Schaffende locken rundherum mit besonderen Angeboten. Kinder dürfen sich auf ein Karussell und die „Weihnachtsbastelei“ im historischen Rathaus freuen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, am Sonntag direkt auf dem Markt einen Weihnachtsbaum zu kaufen. Für musikalische Weihnachtsstimmung sorgen Chöre, Orchester und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr.
Öffnungszeiten
Samstag, 7. Dezember 2024, 15:00 – 21:00 Uhr und Sonntag, 8. Dezember 2024, 11:00 – 18:00 Uhr
Adresse
97346 Iphofen
Hilpoltsteiner Weihnachtsmarkt: Die Stadt der Sterne
Am ersten Adventswochenende lädt das Hilpoltsteiner Christkind zum Weihnachtsmarkt auf dem festlich geschmückten Marktplatz ein. Am Samstag (15:00 –22:30 Uhr) und Sonntag (14:00–19:00 Uhr) sorgen liebevoll dekorierte Buden mit Punsch, köstlichem Essen und handgemachten Geschenken für weihnachtliche Stimmung.
Die Stände werden von Ehrenamtlichen betrieben, die zugunsten ihrer Vereine, Schulen oder Kindergärten Selbstgemachtes wie Gebasteltes, Gebackenes oder Gestricktes anbieten – ein Besuch, der auch dem guten Zweck dient.
Unter dem Motto „Stadt der Sterne“ bietet Hilpoltstein während der gesamten Adventszeit weitere stimmungsvolle Veranstaltungen, wie die Fackelwanderung mit Besuch des Christkinds, um Groß und Klein auf das Weihnachtsfest einzustimmen.
Öffnungszeiten
30. Nov. und 1. Dez. 2024
Der Eintritt ist frei.
Adresse
91161 Hilpoltstein
Volkacher Winterzauber: Live-Musik, Familienprogramm und kulinarische Genüsse
An Heiligabend ist nicht Schluss. Beim Volkacher Winterzauber – u.a. unterstützt von der N-ERGIE – geht es gleich nach Weihnachten und dem Jahreswechsel stimmungsvoll weiter. Von 01. bis 06. Januar stehen täglich zwischen 15:00 bis 21:00 Uhr auf dem festlich beleuchteten Markplatz jeweils ein Spaß-/Spielprogrammpunkt für Familien sowie jeweils ab 17:00 Uhr Live-Musik auf dem Programm.
Ein weiteres Highlight ist der närrische Rathaussturm am 5. Januar, bei dem Narren aus Unterfranken das Rathaus stürmen. Das familienfreundliche Programm umfasst zudem Bastelaktionen, Clown-Shows, Gaukler- und Feuershows. Kulinarisch verwöhnt das Winterdorf mit Glühwein, Bratwurst, Crêpes und vielem mehr.
Öffnungszeiten
01.01.2024 – 06.01.2024
Der Eintritt ist frei.
Adresse
Marktplatz, 97332 Volkach