Nürnberg Digital Festival: ÖPNV-Magie

©N-ERGIE, Bernhard Bergauer

Wie weiß mein Bus, wann er wohin muss? IT-Experten der VAG zeigen interaktiv, wie Fahrzeuge gesteuert, Störungen bewältigt und Fahrgäste zuverlässig ans Ziel gebracht werden.

Was technisch passiert, während du entspannt mitfährst

Wie fährt der Bus eigentlich „von selbst“? Ein Blick hinter die Kulissen der Nürnberger Verkehrsbetriebe.

Franziska Schmidt, Benjamin Miller und Marco Spies von der VAG geben spannende Einblicke in die IT der Verkehrsbetriebe und nehmen euch mit auf eine interaktive Reise durch den Alltag eines Fahrgasts. Sie zeigen, welches komplexes Zusammenspiel digitaler Systeme im Hintergrund abläuft, während sich unser Fahrgast entspannt mit dem 36er Bus in die Stadt fahren lässt: Wie arbeiten die Disponenten der Leitstelle und IT-Systeme in Echtzeit zusammen? Wie werden präzise Prognosen bei Fahrplanabweichungen erstellt? Wie gelangen Störungsmeldungen auf die Anzeigetafeln? Wie helfen Auswertungen dabei, den Fahrplan gezielt anzupassen und den Betrieb Schritt für Schritt zu verbessern?

Im Anschluss an den Vortrag laden wir zum Networking ein – eine ideale Gelegenheit, um Fragen zu stellen, sich auszutauschen und tiefer in die Welt hinter der Mobilität einzutauchen.

Es wird um Anmeldung über die Internetseite des Nürnberg Digital Festivals gebeten.

Wir sind dabei.

Die N-ERGIE unterstützt auch in diesem Jahr das Festival, weil digitale Transformation vom Austausch lebt.

Datum
Montag, 29. Juni 2026
16:00 bis 18:00 Uhr
Artikel teilen