Kurz vorgestellt: Pleinfeld-Mischelbach

© Markt Pleinfeld

Der staatlich anerkannte Erholungsort Pleinfeld mit seinen Ortsteilen befindet sich am Südostufer des Großen Brombachsees im Fränkischen Seenland. Als größte Anliegergemeinde am Großen Brombachsee zählt der Markt zu einem der Zentren im Fränkischen Seenland.

Durch zahlreiche Freizeitangebote in Pleinfeld und am See, wie Angeln, Reiten, Minigolf, Golf, Sommerrodelbahn, Soccergolf, Bowling, Schwimmen, Tennis, Segeln, Surfen und Lasertag gestaltet sich der Aufenthalt nicht nur für Sportbegeisterte abwechslungsreich. Hier finden Sie neben vielen attraktiven Wander- und Ausflugszielen ein gut markiertes Wander- und Radwanderwegenetz. Für Wanderfreunde hält Pleinfeld zahlreiche Angebote bereit, das kontrastreiche Fränkische Seenland auf Schusters Rappen zu erkunden. Insgesamt stehen für Wanderbegeisterte über 100 Kilometer ausgeschilderte Wanderwege zur Verfügung (Infos zu den Freizeitmöglichkeiten hier).

Eingebettet in Felder und Wiesen liegt circa drei Kilometer von Pleinfeld entfernt der Ortsteil Mischelbach. Mit rund 380 Einwohner*innen gehört der Ort zu einem der größeren Pleinfelder Ortsteile. Oberhalb von Mischelbach befindet sich Schloss Sandsee, eine der schönsten und geschlossensten Höhenburgen Frankens (leider keine Besichtigung möglich). Sehenswert ist auch die St. Otto-Kirche in der Ortsmitte.

© Markt Pleinfeld

Markt Pleinfeld

Geschichte
Seit der germanischen Landabnahme ab 233 v. Chr. prägten die Alemannen und späteren „Schwaben“, sodann ihre Bezwinger, die Franken, und zuletzt vom Osten her die Bajuwaren die Gegend um Pleinfeld, unter anderem mit der bis heute noch bunt gemischten Mundart dieses Raumes. › hier weiterlesen

Weitere Informationen unter:
www.pleinfeld.de

Basisdaten
Landkreis: Weißenburg-Gunzenhausen
Regierungsbezirk: Mittelfranken
Höhe: 385 m ü. NHN
Einwohner: 7.752 (Stand 31.12.2023)
KfZ-Kennzeichen: WUG, GUN
› in Google Maps öffnen

Artikel teilen