Kurz vorgestellt: Rödelsee

© Gemeinde Rödelsee, Markus Ixmeier

Atemberaubende Ausblicke vom "Terroir f"-Punkt in den Weinbergen von Rödelsee.

Die herrliche Landschaft von Rödelsee am Schwanberg und der Schwanberg selbst sowie die vielen Feste und Veranstaltungen locken zahlreiche Gäste aus Nah und Fern.

Seit 1978 gehört neben dem Schwanberg auch die Gemeinde Fröhstockheim politisch zu Rödelsee, die unter anderem aufgrund ihres Wasserschlosses Crailsheim, der Kirche St. Laurentius und dem Kolonialmuseum einen Besuch wert ist. In Rödelsee selbst gibt es ebenfalls viel zu entdecken wie den Jüdischen Friedhof (außerhalb Richtung Iphofen), den Ebracher Hof, das Amtshaus Castell-Rüdenhausen (jetzt: Löwenhof), das Schloss Crailsheim sowie die katholischen und evangelischen Kirchen und das „Elfleinshäusla“ (An den Kirchen).

Seit Jahrhunderten ranken sich viele Geschichten und Legenden um Rödelsee und seinen Schwanberg. Sehenswert sind dort oben neben dem Schloss und der Kirche St. Michael, auch der Schlosspark und Friedwald sowie die Keltenwälle. Die Vorzüge des Kleinklimas um den Schwanberg prägen die gebietstypischen Weiß- und Rotweine der bekannten Lagen „Küchenmeister“ und „Schwanleite“ auf circa 110 Hektar Rebfläche – und das seit fast 1000 Jahren.

© Gemeinde Rödelsee

Der Landkreis Kitzingen allgemein und der Schwanberg im Besonderen sind ein wahres Wanderparadies – Tourenvorschläge zu den bekannten Terroir-f-Punkten finden Sie hier. Die naturnahen oder befestigten und gut ausgeschilderten Wanderwege laden zu jeder Jahreszeit ein, die Ruhe und die frische Steigerwald-Luft zu genießen und viel Interessantes zu bestaunen. Entlang der Wege finden Sie immer wieder Informationen oder Schutzhütten und Ruhebänke, die zu einer Rast einladen. Auch die Winzer und Gastronomen bieten in ihren Häckerstuben und der Vinothek sowie im Dorfladen alles, was es zu einer guten Pause braucht.

Gemeinde Rödelsee

Geschichte
Der Name Rödelsee ist irreführend, denn er hat nichts mit einem See zu tun. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte im Jahre 1040 mit Bezug auf das Kloster Kitzingen. › hier weiterlesen

Weitere Informationen unter:
www.roedelsee.de

Basisdaten
Landkreis: Kitzingen
Regierungsbezirk: Unterfranken
Höhe: 236 m ü. NHN
Einwohner: 1.912 (Stand 31.12.2023)
KfZ-Kennzeichen: KT
› in Google Maps öffnen

Artikel teilen