Pflanzaktion in Trautskirchen: Kinder helfen

© FLZ, Tizian Gerbing

Freuen sich über die gemeinsame Pflanzaktion im Obstgarten Trautskirchen (von links): Bauhofleiter Tobias Haas, Bürgermeister Werner Wirth, Walter Platzöder von der N-ERGIE und der ehemalige Bürgermeister Friedrich Pickel. Im Vordergrund sind die fleißigen Helferinnen und Helfer des Kindergartens zu sehen mit Yvonne Schroll (rechts) und Jana Schmidt.

Aus Fördercents werden Obstbäume

Nachwuchs für den Obstgarten in Trautskirchen: Am Mittwoch, 20. März, haben Bürgermeister Werner Wirth und Walter Platzöder, kommunaler Kundenbetreuer bei der N-ERGIE, gemeinsam mit Kindern der örtlichen Kindertagesstätte fünf Bäume gepflanzt.

Möglich machten das Kund*innen der N- ERGIE, die das regionale Ökostromprodukt STROM PURNATUR beziehen: Für jede Kilowattstunde fließt ein Cent (netto) in Umweltprojekte wie diese Baumpflanzaktion. Die regional beheimateten Bäume bereichern die Vielfalt im Obstgarten: Gepflanzt wurden ein Sonnenwirtsapfel, ein Finkenwerder Herbstprinz, ein Roter Bellefleur, eine Birne Schweizer Hose und ein Walnussbaum.

„Vielen Dank der N-ERGIE fürs Spenden der Obstbäume. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurde bei der Auswahl darauf geachtet, dass sie robust sind und einen Lebensraum für Kleintiere und Insekten bieten“, so Bürgermeister Wirth. „Die Bäume tragen zu einer abwechslungsreichen Kulturlandschaft hier im Obstgarten der Gemeinde bei – und bringen hoffentlich auch einen guten Ertrag.“

Walter Platzöder von der N-ERGIE ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass mit dieser Pflanzaktion ein weiteres Umweltprojekt von den Fördercents aus dem Ökostromprodukt STROM PURNATUR profitieren kann. Die Bäume bereichern das Ortsbild und sind wertvoll für den Artenschutz.“

Artikel teilen