Bühne frei für Open-Air-Theater
Kulturgenuss unterm Sternenzelt: Altmühlsee-Festspiele, Freilandtheater Bad Windsheim, Frankenfestspiele Röttingen
Vor besonderer Kulisse und unter freiem Himmel: Die Region hat auch in punkto Kultur und Sommer-Open-Air-Theater viel zu bieten. Ob im historischen Burghof, im Museum oder am Seeufer – die N-ERGIE unterstützt dieses Jahr wieder die Festspiele in Muhr am See, in Röttingen und das Freilandtheater in Bad Windsheim. Am besten gleich Tickets sichern.
Genießen Sie einen lauen Sommerabend und kurzweiliges Theaterspiel gleichzeitig. Die Programme bieten Vorführungen für jeden Geschmack: ob Schauspiel, Musical oder Stücke und Workshops für Kinder. Wir wünschen allen viel Vergnügen!
Frankenfestspiele Röttingen
Vor historischer Kulisse geht es bereits seit Mitte der 80er Jahre in Röttingen, Landkreis Würzburg, kulturell hoch her: Bei den Frankenfestspielen im Hof der Burg Brattenstein erwartet die Besucher*innen ein vielfältiges Programm, das am 15. Juni mit der musikalischen Komödie „Das Spukschloss im Spessart“ begonnen hat. Zu sehen sind als Abendvorstellungen zudem das Musical „Flasdance“ und die Komödie „Honig im Kopf“ sowie verschiedene Stücke für Kinder und Jugendliche.
Weitere Infos und Karten unter www.frankenfestspiele-roettingen.de
Freilandtheater Bad Windsheim
Ebenfalls seit 2004 empfängt das Fränkische Freilandmuseum Bad Windsheim Theaterbesucher*innen für eigene Geschichten, die auf besondere Weise und an wechselnden Orten des Museums von den Profi-Darsteller*innen, – musiker*innen und Amateuren erzählt werden. Die Stücke gehen quer durch alle Epochen und Genres. 2023 steht seit 29. Juni die Komödie „Das schöne Geld!“ auf dem Programm – eine Geschichte über eine kleine fränkische Gemeinde im Sommer 2023, die die Nase voll hat von Inflation und Krise und sich ihr eigenes Geld drucken will.
Weitere Infos und Karten unter www.freilandtheater.de
Altmühlsee-Festspiele in Muhr am See
Seit dem Gründungsjahr 2004 erfreuen sich die Altmühlsee-Festspiele großer Beliebtheit. Los ging es dieses Jahr am 22. Juni mit einer Hommage an Loriot unter dem Titel „Und die Ente bleibt drin“. Auf dem Programm stehen bis Ende Juli zudem „Zwei wie Bonnie und Clyde“ sowie das Stück „Gatte gegrillt“ für die Freunde des schwarzen Humors. Die Festspiele enden am 30. Juli mit einem Klassik-Open-Air: Zu hören ist das Männervokalensemble Sonority.
Weitere Infos und Karten unter www.altmuehlsee-festspiele.de