Ein Eistraum im Naturpark Altmühltal

© N-ERGIE, Melissa Draa

Milde Winter und eine Pandemie haben Metallbauunternehmer Ludwig Bittl aus Dollnstein dazu gebracht, in den Werkstatthallen seines Metallbau-Betriebs eine Kunsteisbahn zu errichten. „Vor allem für die Kleinen ist das eine große Freude“, erzählt er. Im Gespräch merkt man schnell, dass er das Herz auf dem rechten Fleck hat, er sich gerne für andere einsetzt und möglichst viel gemeinsam mit seinen zwei Töchtern, acht und elf Jahre alt, erlebt. „Das Leben ist viel zu schön, als seine ganze Zeit mit der Arbeit zu verbringen.“

Mit viel Fleiß und Liebe zum Detail

Der Bau der Kunststoff-Eisbahn hat rund ein Jahr gedauert. Viel Kleinarbeit und Liebe zum Detail stecken in der Fläche. Alte Banden aus Fußballstadien bilden das Gerüst, Spielertrikots und Eislauf-Antiquitäten dekorieren den „Eistraum-Dollnstein“, wie Ludwig Bittls Töchter die kleine Eisarena nennen. Während der Corona-Schutzmaßnahmen konnte die Familie nicht mehr wie gewohnt nach Ingolstadt zum Schlittschuhlaufen fahren, da war eine eigene Fläche die Lösung.

Über die Zeit kamen immer mehr Gegenstände für den „Eistraum“ hinzu: reparierte Eishockey-Schläger, alte Pucks, Hütchen und vieles mehr. In der Halle besteht die Möglichkeit sich bei Kindergeburtstagen auf dem Eis, Eishockey-Matches unter Freunden, Spiele-Nachmittagen für Kinder unter Anleitung, beim Familien-Duell „Klein gegen Groß“ und schließlich beim Sommerferienprogramm auszutoben. „Da wir eine Fläche aus Kunststoff haben, können wir die Eisbahn das ganze Jahr nutzen.“

Wer Interesse daran hat, sich bei einem Event auf der Kunsteislaufbahn auszutoben, kann sich unter info@metallbau-bittl.de bei Ludwig Bittl melden.

© N-ERGIE, Melissa Draa

Freizeitspaß und Ehrenamt

Platz hat Ludwig Bittl in seinen Werkshallen genug. Hier findet man neben seiner Arbeit und der Eisbahn, die sogar mit einer kleinen Zuschauer-Tribüne und einer Strafbank ausgestattet ist, auch eine Bastel-Ecke für seine Kinder, ein großes Schlauchboot zum Schlittenfahren, alte Seifenkisten und vieles mehr für den Freizeitspaß. Ebenso findet man die Siegertreppchen, die er für den Altmühltrail gebaut hat. Seit über zehn Jahren ist Ludwig Bittl hier ehrenamtlich aktiv. Er ist nicht nur selbst mitgelaufen, sondern gestaltet auch den Kinderlauf. Dieser führt die Kleinen auf einem 800-Meter-Parcours über Hindernisse durch das Altmühltal. „Der Lauf ist sehr beliebt“, sagt er und schwärmt von der idyllischen Strecke, die an Dollnstein vorbei verläuft. „Die 700 Startplätze für den Lauf der Erwachsenen sind immer innerhalb kürzester Zeit ausgebucht.“ Heuer begleiten er und seine Familie das erste Mal auch den Kinderlauf in Garmisch-Partenkirchen, dem GaPA-Trail. „Darauf freuen wir uns sehr.“

von
  • © N-ERGIE, Melissa Draa

  • © N-ERGIE, Melissa Draa

  • © N-ERGIE, Melissa Draa

  • © N-ERGIE, Melissa Draa

Die N-ERGIE beim Altmühltrail

Abwechslungsreiche Pfade zwischen steilen Felsen, Wiesen und Wäldern: Der Altmühltrail bietet alles, was das Wanderer- und Trailrunnerherz begehrt. Jedes Jahr im Oktober stehen bei dieser Sportveranstaltung rund um Dollnstein eine Langstrecke (rund 27 km und 680 hm) und eine Kurzstrecke (circa 9 km und 230 hm) auf dem Programm und locken Wanderer und Läufer in den Naturpark Altmühltal. Für kleine Läuferinnen und Läufer gibt es einen Hindernisparcour für Kinder. Regionale Köstlichkeiten, die an zahlreichen Genussstationen bereit stehen, runden das Programm des Altmühltrails ab.

Der Altmühltrail feiert 2024 sein zehnjähriges Bestehen. Für die Jubiläumsausgabe kann man sich ab 12. Februar auf der Homepage www.altmuehltrail.de anmelden. Schnell sein lohnt sich – die beliebte Laufveranstaltung ist erfahrungsgemäß schnell ausgebucht.

Wenn im Oktober die Wanderer und Trailläufer in Dollnstein unterwegs sind, dann ist seit 2018 auch immer die N-ERGIE mit dabei. Jedes Jahr gehen Mitglieder der Betriebssportgruppe selbst laufend oder wandernd an den Start. Doch nicht nur auf der Strecke sind die Farben der N-ERGIE vertreten, auch am Rand – denn die N-ERGIE ist auch Sponsor der Veranstaltung.

Artikel teilen