Elfriede bittet an Bord
Attraktion in Burgthann: Treideln auf dem alten Ludwig-Donau-Main-Kanal
Waren Sie schon mal beim Treideln? Wenn Sie diese traditionelle Art der Fortbewegung erleben möchten, kommen Sie in den Burgthanner Ortsteil Schwarzenbach. Elfriede, ein echtes Treidelschiff der königlich-bayerischen Kanalschifffahrt, zieht in den Sommermonaten von Mai bis September jeden ersten Sonntag im Monat auf dem alten Ludwig-Donau-Main-Kanal ihre Bahnen.
Bereits 1845, ein Jahr vor der offiziellen Einweihung des Kanals, wurde beim Treideln ein Lastkahn von Pferden über das Wasser gezogen, um beispielsweise Holz oder Sandsteinblöcke zu ihrem Ziel zu bringen. Doch schon wenige Jahre nach der Eröffnung wurde der Kanal für den Frachtverkehr unrentabel und der Güterverkehr fand nicht mehr auf dem Ludwig-Donau-Main-Kanal statt, sondern auf der Schiene. Die meisten Treidelschiffe wurden verschrottet. Auch Elfriede sollte anfänglich dieses Schicksal ereilen, wäre da nicht das Wasserwirtschaftsamt Nürnberg gewesen: Das verrostete Schiff wurde liebevoll restauriert und nahm zum Kanaljubiläum 1995 seine neue Tätigkeit als Touristenattraktion auf.
Elfriedes rund 45-minütige Fahrt beginnt in Schwarzenbach an der Gaststätte „Zum Ludwigskanal“. Mit einem PS geht es zum etwa einen Kilometer entfernten Dörlbacher Einschnitt. Florian und Max, die beiden Belgischen Kaltblüter, teilen sich die Aufgabe, das Schiff zu ziehen. Am Ende der Strecke wird das Pferd umgespannt und es geht wieder zurück zur Anlegestelle. Die Pferde gehören Pferdewirt Thomas Marx: „Wenn die Dicken nicht treideln, dann ziehen sie Wagen bei Festzügen für die Brauerei. Und im Winter geht’s zum Holzrücken in den Wald.“
Am 6. August und 3. September finden jeweils von 13 bis 16 Uhr die letzten Fahrten für dieses Jahr statt. Einstieg ist am Gasthaus „Zum Ludwigskanal“ in Burgthann-Schwarzenbach. Während der Fahrt informiert das Schiffspersonal über die Geschichte des Kanals.
Vorab-Reservierungen für die regulären Treidelzeiten sind leider nicht möglich, Elfriede kann aber für Sonderfahrten gebucht werden.