Energiegeladenes Theater: „Abschalten“ wird am Martin-Behaim-Gymnasium ausgezeichnet
Schülerinnen und Schüler in Nürnberg spielen Stück zur Energiewende
Besondere Theatertage am Martin-Behaim Gymnasium: Vom 17. bis zum 21. Oktober 2022 stand alles unter dem Motto „Abschalten – So ein Theater um die Energiewende“. Dies ist der Titel eines Theaterprojekts aus der Feder des freischaffenden Theatermachers Jean-Francois Drozak. Es beschäftigt sich mit der Bedeutung der Energie im heutigen Alltag. Die N-ERGIE Schulinformation unterstützt das Projekt, das das Thema Energiewende (schau)spielerisch und altersgerecht für junge Menschen aufbereitet.
Nun wurde das Theaterprojekt „Abschalten“ vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie als Gestalter im Team Energiewende in Bayern ausgezeichnet. Die Auszeichnung übergab Dr. Josef Hochhuber im Rahmen der Aufführung am Martin-Behaim Gymnasium am Freitag, 21. Oktober 2022. Das StMWi verleiht diese ideelle Auszeichnung seit 2020 an Projekte bzw. Akteure mit Leuchtturm-Charakter. Die Auszeichnung dient einerseits als Wertschätzung und soll andererseits zum Nachahmen motivieren und das Projekt in der Öffentlichkeit sichtbarer machen. „Das Theaterstück heißt zwar „Abschalten“, aber auch das „Einschalten“, und zwar das des Kopfes, sowie das Umdenken und das Umschalten sind wichtiger denn je“, betonte Dr. Josef Hochhuber bei der Übergabe. „Sich zu Energiethemen zu bilden, ein Verständnis dafür zu entwickeln, was für das Gelingen der Energiewende wichtig ist, ist angesichts der aktuellen Herausforderungen unerlässlich.“ Heiko Linder, Leiter Konzernkommunikation der N-ERGIE, der den Preis entgegennahm, erläuterte das Engagement der N-ERGIE für das Theaterprojekt: „Wir setzen uns ein für eine Energiewende, die die Menschen vor Ort mit einbindet und zu Mitgestaltern und Mitgestalterinnen beim Klimaschutz macht. Mit dem Theater-Projekt konnten wir bisher bereits über 10 000.Schüler*innen und Multiplikator*innen in der Region beim Thema Energiewende einbinden und die Wichtigkeit und Relevanz eines Umdenkens spielerisch aufzeigen.“
Zur Aufführung am Martin-Behaim Gymnasium
Die Akteure in dem Theaterstück sind Schüler*innen aus der Unterstufe des Gymnasiums, die gemeinsam mit Jean-Francois Drozak das Thema Energiewende spielerisch aufbereiteten. Sie wurden im Vorfeld bei einem Casting ausgewählt und probten vor der Premiere mehrere Tage lang intensiv.
Ein Japaner als Zeitreisender
Drozaks Theaterstück „Abschalten“ lehnt sich an das Buch „Briefe in die chinesische Vergangenheit“ von Herbert Rosendorfer an. Bei Drozak reist allerdings ein Japaner aus der alten Welt per Zeitmaschine in die Gegenwart mit dem Auftrag, etwas abzuschalten. Er weiß leider nicht, was das bedeutet und entdeckt mit Hilfe einer freundlichen Richterin nach und nach die Bedeutung der Energie für die heutige Welt.
Neben den jungen Akteuren auf der Bühne ist auf einer zweiten Handlungsebene das Publikum gefordert. Denn auch das Theaterstück selbst benötigt Energie, besonders, wenn es spannend wird. Dann ruft ein Wissenschaftler etwa „Drei Kraftwerke!“‘ und Zuschauer treten heftig in die Pedale von drei Fahrrädern, die Strom erzeugende Kraftwerke symbolisieren. Umgekehrt gibt es auch Szenen, bei denen zu viel Energie da ist. Dann wird sie verkauft. So wird locker Wissen darüber vermittelt, wie das Energiesystem funktioniert.
Unterstützung durch die N-ERGIE Schulinformation
Die N-ERGIE Schulinformation unterstützt das Theaterprojekt, weil sie es sich zur Aufgabe macht, junge Menschen altersgerecht an die Themen Energie, Umwelt und Wasser heranzuführen. Auch an der Entwicklung des Theaterstücks war die N-ERGIE beteiligt. Jean-Francois Drozak traf sich im Vorfeld mit Ingenieuren des Nürnberger Energieversorgers.
Die N-ERGIE Schulinformation bietet Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Themen an und setzt mit Lehrkräften maßgeschneiderte Projekte und Aktionen für die Schulen um. Näheres zur N-ERGIE Schulinformation unter www.n-ergie.de/schulinformation.