Herbstsonne in Franken genießen

© Tourist-Information Iphofen, Richard Schober

Hier geht's lang: Gleich zwei der beliebten Rundwanderwege im Landkreis Kitzingen können sehr gut mit einem Ausflug nach Iphofen verbunden werden - die TraumRunde Iphofen und die TraumRunde Dornheim.

So schön ist unsere Heimat: Ein Ausflug nach Iphofen lohnt sich auch, wenn’s kühler wird

Warum in die Ferne schweifen? An manch heißem Sommertag mag sich der eine oder die andere Daheimgebliebene wie in südlichen Gefilden gefühlt haben. Weinberge, Wege mit Weitblick und schöne Einkehrmöglichkeiten … Ja, das Gute liegt so nah! Eines der vielen – und zu jeder Jahreszeit – attraktiven Ausflugsziele, ist Iphofen im Landkreis Kitzingen.

Idyllisch gelegen am Fuße des Schwanbergs hat das Weinstädtchen viel für alle zu bieten, die Spaß an der Bewegung und am Entdecken haben: Wander- und Radwege mit beeindruckenden Ausblicken, ansprechend gestaltete Rastplätze mit Panoramaschaukeln, Streuobstwiesen, Informationen direkt an Weinbergen über die Rebsorten, Aktiv-Spielplätze oder Erlebnispfade für Kinder.

© Tourist-Information Iphofen, Markus Ixmeier

Aus der Vogelperspektive: Iphofens alter Stadtkern mit schmucken Fachwerkhäusern vor beeindruckender Naturkulisse.

Zu den besonders empfehlenswerten Rundwanderwegen gehören die durch das einzigartige Kulturerbe Mittelwald, an Wiesen und Weinbergen entlang führende  TraumRunde Iphofen und die TraumRunde Dornheim, welche am Wolfsee vorbeigeht und auch einen der drei Naturerlebniswege kreuzt.

Wer Rotwild und Gelbvieh von einer Aussichtplattform aus beobachten will, sollte den „Hutewaldweg“ im Stadtteil Hellmitzheim gehen – mit viele Informationstafeln und Mitmachstationen entlang der Strecke. Entlang des Kirchbaches in Hellmitzheim gibt es ganz neu eine Fledermaus-Entdeckertour.

Interessante Museen ergänzen das Iphöfer Kulturangebot perfekt. Zum Beispiel das Freilandmuseum Kirchenburg im Stadtteil Mönchsondheim, welches das Leben und Arbeiten „anno dazumal“ in einem mainfränkischen Dorf zeigt. Oder das Knauf-Museum mitten im Ort mit einer der weltweit renommiertesten Reliefsammlungen der großen antiken Kulturepochen.

Wer mehr über den Weinbau erfahren will, kann sich auf die Weinentdeckerrunde begeben: Entlang des Rebsorten-Lehrpfads geht es hoch bis zum Geschichtsweinberg und dem Terroir-F-Aussichtspunkt in der bekannten Weinlage Julius-Echter-Berg. Der weite Ausblick über das Fränkische Weinland ist je nach Tages- und Jahreszeit immer wieder ein Erlebnis!

© Tourist-Information Iphofen, Michael Koch

Markant im Stadtbild und ein beliebtes Fotomotiv: das Rödelseer Tor.

Für besonders Wissenshungrige gibt es in Iphofen ein vielfältiges Angebot an Führungen wie beispielsweise Stadt- und Weinbergs-Führungen an. Apropos hungrig: Mitten im Ort laden das Genusshaus und die Vinothek ein, die Produkte und Köstlichkeiten vor Ort zu genießen oder weitere Kostproben mitzunehmen.

Informationen zu allen Angeboten für Gäste inklusive Wanderkarten, Freizeittipps und Einkehr- oder Übernachtungsmöglichkeiten gibt es bei der Tourist Information am Kirchplatz Telefon 09323 870306 oder unter www.iphofen.de

 

 

 

© Tourist-Information Iphofen, Tina Vahlefeld

Beeindruckend: wenn die Strahlen der Herbstsonne goldenes Licht auf die Reben werfen, und die Straßen zur künstlerisch anmutenden Struktur werden.

Artikel teilen