Insektenhotels und Erneuerbare Energien – das Sommerferienprogramm war ein voller Erfolg

© N-ERGIE

Beim Bauen der Insektenhotels, wie hier in Dettelbach, war handwerkliches Geschick gefragt. Dabei konnten und durften sich die Ferienkinder auch im Umgang mit Werkzeugen ausprobieren und beweisen.

Was haben erneuerbare Energien mit Insektenhotels zu tun? Das konnten interessierte Kinder in den Sommerferien 2024 beim Ferienprogramm der N-ERGIE Schulinformation herausfinden. Jahr für Jahr unterstützt die Schulinformation zahlreiche Kommunen bei der Gestaltung ihres Ferienprogramms. In diesem Jahr stand in insgesamt 15 Kommunen ein abwechslungsreicher Workshop auf dem Programm, bei dem die Kinder auch ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen konnten.

Erst wurde den Kindern und Besucher*innen erklärt, wie aus Wind, Wasser und Sonne Energie erzeugt wird und wie sich erneuerbare Energien in den Lebensraum integrieren lassen. Dabei wurde auch direkt vermittelt, wie hier die Insektenhotels ins Spiel kommen.

Denn: Auch aus Blühwiesen kann über Biomasse Energie erzeugt werden. Und damit die Wiesen blühen und sich die Pflanzen vermehren können, brauchen sie Insekten. Damit alle auch im eigenen Garten einen kleinen Beitrag zur Artenvielfalt leisten können, wurde im Anschluss zusammen gebastelt. Jedes Kind bekam einen Bausatz und durfte das fertige Insektenhotel mit nach Hause nehmen.

Beim Bauen waren handwerkliches Geschick und planmäßiges Vorgehen gefragt. Die Kinder folgten einem detaillierten Bauplan und konnten sich auch am Einsatz diverser Werkzeuge versuchen. Und dabei haben sich alle sehr geschickt angestellt und bewiesen, dass sie mit Akkuschrauber und Co. schon richtig gut umgehen können. Entsprechend schön waren am Ende die einzelnen Insektenhotels und wurden daher stolz präsentiert.

von
  • © N-ERGIE

    Ferienkinder in Nassenfels

  • © N-ERGIE

    Ferienkinder in Gnotzheim

  • © N-ERGIE

    Ferienkinder in Greding

  • © N-ERGIE

    Ein Insektenhotel enthält verschiedene Elemente. Alles richtig zusammenzubauen erfordert Geschick. Das Bild entstand in Geslau.

  • © N-ERGIE

    Ferienkinder in Schopfloch

  • © N-ERGIE

    Ferienkinder in Weigenheim

Artikel teilen