Kurz vorgestellt: Colmberg

© Markt Colmberg

Lebensqualität und hoher Freizeitwert

Der Markt Colmberg im Landkreis Ansbach hat sich in den letzten Jahren zu einer Gemeinde mit vielen abwechslungsreichen Freizeitmöglichkeiten für seine Bewohner*innen und Gäste entwickelt. Das gut ausgebaute Rad- und Wanderwegenetz lädt zu Ausflügen vor Ort ein. Vom barrierefreien Wanderweg für alle über den Eichenwaldweg bis hin Wasserscheideweg mit naturbelassenen Abschnitten für ambitionierte Wander*innen – für jedes Fitnesslevel ist da etwas geboten.

Das Freizeitangebot wird durch viele weitere attraktive Freizeiteinrichtungen wie den Abenteuerspielplätzen, den Naturfreibädern, dem 18-Loch-Golfplatz, der Bogenschießanlage, den Tennisplätzen, dem Skaterplatz und dem neuen Beachvolleyballfeld abgerundet.

von
  • © Markt Colmberg

  • © Markt Colmberg

  • © N-ERGIE, Melissa Draa

Tourismus & Freizeit im Markt Colmberg

Im Dokumentationszentrum „Jüdische Familiengeschichten“ können Besucher*innen die Lebensbedingungen des mittelfränkischen Landjudentums mit seiner fast 300-jährigen Geschichte hautnah und intuitiv erleben. Für viele ein Höhepunkt ihres Besuchs in Colmberg.

Kein Wunder, dass der Faktor Tourismus eine immer bedeutendere Rolle in der Gemeinde spielt. Mit fast 50.000 Übernachtungen wird eindrucksvoll bewiesen, wie gut die Gemeinde und die Gastgeber*innen mit ihren Angeboten ankommen.

2010 wurde der Markt Colmberg mit dem Gütesiegel „Heimatdorf“ ausgezeichnet. Mit dem Preis hat der Freistaat Bayern die vielfältigen Aktivitäten, sei es im Vereinsleben, dem Bürgerengagement oder den zahlreichen Märkten und Festlichkeiten gewürdigt. Gleichzeitig wurde die Lebensqualität der Gemeinde als besonders hoch bewertet. Hier kann der Markt Colmberg vor allem mit seiner gut aufgestellten Infrastruktur punkten, mit der alle wichtigen Anforderungen an eine liebens- und lebenswerte Gemeinde erfüllt werden.

Markt Colmberg

Geschichte

In Colmberg gab es möglicherweise in der Keltenzeit eine Siedlung, hier fand man Spuren steinzeitlicher Jäger. Um 770 n. Chr. wurde eine karolingische Palisadenburg errichtet, welche die staufischen Kaiser nach 1140 zu einer Reichsburg ausbauten. Aus dieser Zeit stammen auch Teile der heutigen Burg. › hier weiterlesen

Weitere Informationen unter:

www.colmberg.de

Basisdaten
Landkreis: Ansbach
Regierungsbezirk: Mittelfranken
Höhe: 450 m ü. NHN
Einwohner: 2.135 (Stand 31. Dezember 2022)
KfZ-Kennzeichen: AN, DKB, FEU, ROT
› in Google Maps öffnen

Artikel teilen