Kurz vorgestellt: Kirchheim

© Gemeinde Kirchheim

Die Grenze zwischen Bayern und Baden-Württemberg

Kirchheim gehört zur Region Würzburg und ist Grenzgemeinde von Bayern zu Baden-Württemberg. In der ländlichen Hügellandschaft gibt es viele Möglichkeiten für Wanderungen durch Täler und Wälder. Auch für Ausflüge nach Würzburg, Bad Mergentheim, Weikersheim, Creglingen, Rothenburg oder ins Maintal bietet sich Kirchheim als Ausgangspunkt an. Die Gemeinde ist gut an den Main-Tauber-Radweg und auch in Richtung Würzburg angebunden – ein idealer Stopp auf mehrtägigen Radreisen in der Region.

Auch an die Naherholung ist gedacht. Der Landschaftssee Gaubüttelbrunn ist leicht mit dem Fahrrad zu erreichen. Am Ufer wurden in den Jahren 2020 und 2021 auch mit Unterstützung aus dem Regionalbudget der interkommunalen Allianz verschiedene Fitnessstationen aufgebaut. Auch eine Himmelsliege lädt hier zum Verweilen ein.

Das Schwimmbad wird im Jahr 2023 saniert und öffnet ab 2024 wieder seine Pforten.

von
  • © Gemeinde Kirchheim

  • © Gemeinde Kirchheim

  • © Gemeinde Kirchheim

Gemeinde Kirchheim

Geschichte

Kirchheim wird urkundlich erstmals 1191 erwähnt. Bis zum 19. Jahrhundert unterschied sich Kirchheim von den umlegenden Orten vor allem durch seine besonders steinigen Äcker und die prächtige Ausstattung seiner Kirche. Die meisten Bewohner*innen lebten zu dieser Zeit von der Landwirtschaft.  › hier weiterlesen

Weitere Informationen unter:

www.kirchheim-ufr.de

Basisdaten
Landkreis: Würzburg
Regierungsbezirk: Unterfranken
Höhe: 277 m ü. NHN
Einwohner: 2.296 (Stand 31. Dezember 2022)
KfZ-Kennzeichen: WÜ, OCH
› in Google Maps öffnen

Artikel teilen