Kurz vorgestellt: Pfofeld

© Gemeinde Pfofeld

Natur und Kultur im Seenland erleben

Wo viele ihren Urlaub verbringen, lässt es sich gut leben: Pfofeld am Brombachsee ist eine kleine Gemeinde von großartiger Natur umgeben. Zwischen Pfofeld und dem Ortsteil Langlau verläuft die europäische Hauptwasserscheide und der zum UNESCO Weltkulturerbe gehörende Limes.

Traditioneller Flurumritt mit Markt: 14. bis 16. Juli 2023

Rund 20 Vereine prägen die Ortsgemeinschaften und beteiligen sich in vielfältiger Weise am Dorfleben. Eine Besonderheit, die dieses Jahr wieder viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird, ist der so genannte Flurumritt in Pfofeld. Alle zwölf Jahre wird diese frühere Gepflogenheit zu neuem Leben erweckt. Neben dem Ausritt durch die zum Ort gehörigen Felder und Wiesen findet ein Markt statt, der alte Handwerkskunst und Herstellungsverfahren zeigt und regionale Produkte angeboten werden. Wegen der Corona-Pandemie wurde der Umritt von 2021 auf 2023 verschoben und findet von 14. bis 16. Juli statt. Der große Ausritt beginnt mit voraussichtlich rund 60 Pferden um 11.30 Uhr.

von
  • © Gemeinde Pfofeld

  • © Gemeinde Pfofeld

  • © Gemeinde Pfofeld

  • © Gemeinde Pfofeld

  • © Gemeinde Pfofeld

Direkt am Kleinen Brombachsee

Wer es etwas ruhiger und beschaulicher mag, sollte sich die St. Michaels Kirche ansehen, die als älteste im Altlandkreis Gunzenhausen gilt und um 1134 erbaut wurde. Im Innenraum sind Fresken freigelegt worden, die auf einen mittelalterlichen Ursprung hinweisen. An der Kapell (eines nach dem 30-jährigen Krieg verfallenen Kirchleins) führen die „Vorhangreißer“ weit über den Landkreis hinaus beachtete Theateraufführungen durch.

Da die Ortsteile Langlau, Neuherberg und Hühnermühle direkt am Kleinen Brombachsee liegen, ist natürlich auch für Touristen viel geboten, u. a. ein Campingplatz mit knapp 600 Stellplätzen in Langlau. Der Bahnhof in diesem Ort liegt an der „König Ludwig Nord-Südbahn“ und wird im Zuge der Wiederinbetriebnahme der Hesselbergbahn zu einem Begegnungsbahnhof ausgebaut.

Gemeinde Pfofeld

Geschichte

Die Pfofelder Geschichte reicht weit zurück. Um 100 nach Christus war das Gebiet die Grenze zwischen Germanen und dem Römischen Reich. Der Limes verläuft nördlich von Pfofeld in West-Ost-Richtung. Vom Limes, dem „Pfahl“, leitet sich auch der Ortsname her: offenes Feld am Phal. › hier weiterlesen

Weitere Informationen unter:

www.pfofeld.de

Basisdaten
Landkreis: Weißenburg-Gunzenhausen
Regierungsbezirk: Mittelfranken
Höhe: 446 m ü. NHN
Einwohner: 1.631 (Stand 31. Dezember 2022)
KfZ-Kennzeichen: WUG, GUN
› in Google Maps öffnen

Artikel teilen