Anschlusscheck vorm Soundcheck

© N-ERGIE, Andrea Rudolph

Stabwechsel: Harald Krauß (links) zeigt seinem Nachfolger Florian Grander wichtige Stromanschlussmöglichkeiten in der Nürnberger Innenstadt.

Bevor der einzigartig-lässige Sound des Bardentreffens am Wochenende die ganze Innenstadt durchdringen kann, gibt es viel zu tun. Unser Part: Die N-ERGIE sorgt für den nötigen Strom, das heißt für ausreichend Anschlüsse an Trafostationen und Kabelverteilerschränken.

Wo genau und mit welcher Leistung? Das weiß niemand besser als Harald Krauß von der N-ERGIE Netz GmbH. Er ist seit über 20 Jahren für diese so genannten temporären Stromanschlüsse in Nürnberg zuständig – für Veranstaltungen ebenso wie für Märkte oder Baustellen. Aktuell unternimmt er vor dem nahenden Ruhestand eine Art „Abschiedstour“. Nach dem Ostermarkt oder Rock im Park hat er nun ein letztes Mal die Anschlüsse fürs Bardentreffen gecheckt. Wehmütig? „Nein“, antwortet der 62-Jährige prompt und blickt lachend zum jungen Kollegen an seiner Seite. „Ich gebe meine Aufgaben in sehr gute Hände“, meint Harald Krauß und fügt schmunzelnd hinzu, „und dann warten ja die Enkel“.

Florian Grander ist seit diesem Jahr bei vielen Vor-Ort-Terminen und Absprachen mit Elektro-Handwerksbetrieben, Veranstaltern oder Baufirmen mit dabei – und begeistert von der perfekten Einarbeitung. „Das ist wirklich Gold wert“, meint der 41-jährige Elektriker und frühere Mitarbeiter der VAG. Er freut sich sehr über den guten Start und dass er von dem vielen Wissen und der langjährigen Erfahrung seines Vorgängers profitieren kann. Ein weiterer Pluspunkt ist für ihn die Möglichkeit, in Teilzeit arbeiten und sich somit viel um die beiden Kinder (neun und elf Jahre alt) kümmern zu können. „Meine Frau ist ebenfalls im StWN-Konzern beschäftigt – so passt es für unsere Familie optimal.“

Alle Infos zum Bardentreffen unter www.bardentreffen.nuernberg.de.

Artikel teilen