Bauen oder Feiern? Niemals ohne Strom
Die N-ERGIE Netz GmbH stellt temporäre Stromanschlüsse zur Verfügung
Open-Air-Konzert, Christkindlesmarkt oder Bauvorhaben in Nürnberg? Da führt kein Weg an Harald Krauß vorbei. Der erfahrene Elektromeister der N-ERGIE Netz GmbH sorgt seit vielen Jahren dafür, dass bei Veranstaltungen oder Bauarbeiten der nötige Strom fließt.
Temporäre Anlagen – so lautet das Aufgabengebiet. Dazu gehören neben Veranstaltungen wie Rock im Park, Bardentreffen oder Stadtteil-Kirchweihen auch Baustellen, die vorübergehend einen eigenen Stromanschluss benötigen. „Etwa drei Viertel der rund 450 Aufträge pro Jahr kommen von Bauunternehmen, die Strom für ihre Tief- oder Hochbaumaßnahmen brauchen – vom einfachen temporären Anschluss bis zu komplexen Projekten, die sich über viele Monate ziehen“, erläutert Harald Krauß.
„Oftmals sind Aufträge für Feste oder Märkte viel aufwendiger, Beispiel Kirchentag dieses Jahr. Dafür mussten allein 34 Anschlüsse gesetzt werden, am Ende hat zum Glück alles funktioniert, vor allem auch dank der sehr guten Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen von der Netzplanung, der Netzmontage und der N-ERGIE Kundenservice GmbH.“
Seine jahrzehntelange Erfahrung hilft dem Elektromeister sehr, den Umfang eines Auftrags schnell einschätzen und die ersten Schritte einleiten zu können. „Bei Veranstaltungen auf der Insel Schütt beispielsweise ist es einfach, da haben wir eine Trafostation mit einer festinstallierten Wandlermessung, die das ganze Gelände mit Strom versorgt.“
In vielen anderen Fällen müsse man vor Ort gemeinsam mit dem Auftraggeber ausloten: Wo ist die nächste Trafostation bzw. ein Kabelverteilerschrank und reicht die Kapazität? Muss eine Netzprüfung veranlasst werden? Bei TV Live-Übertragungen beispielsweise bringen großen Sender wie ZDF und Bayerischer Rundfunk ihre eigene Technik und Fachleute mit – eine Erleichterung für die N-ERGIE Netz GmbH.
Harald Krauß spricht von einem stetigen Lernprozess mit immer neuen Anforderungen und Überraschungen. „Mit Baufirmen, Veranstaltern oder Elektro-Handwerksbetrieben, die bei uns eingetragen sind, ist die Zusammenarbeit vertrauensvoll und angenehme Routine. Leider muss man aber auch bei einigen Aufträgen mit dem Kunden/Betreiber erst die Grundlagen klären – am Ende will ja niemand ein warmes Bier trinken“, meint der 61-Jährige.
1986 kam der Nürnberger als ausgebildeter Elektromeister zum N-ERGIE Vorgängerunternehmen EWAG, arbeitete später auch im Zählerwesen, beim Vertrieb und als Bezirkstechniker. Seit mehr als 20 Jahren ist Harald Krauß nun bereits als Netzkundenbetreuer für die temporären Anlagen zuständig. „Der direkte Kontakt zu unseren Kunden ist wichtig und macht mir großen Spaß.“
Pragmatisch und routiniert geht der Elektromeister auch die Einarbeitung seines Nachfolgers an, der Ende 2024 den Aufgabenbereich übernimmt. An der Pinnwand im Büro hängen wichtige Netzpläne, grundlegende Infos sind schriftlich dokumentiert. „Aber es gibt kein Schema F. Jeder Anschluss ist anders, auch wenn sich am Prinzip der Stromversorgung in Jahrzehnten nichts geändert hat.“
Apropos Veränderung. Mit Vorausschau auf den Ruhestand freut er sich, dann mehr Zeit für seine beiden Enkelkinder – vier und sieben Jahre alt – zu haben, auf Ruhe bei der Gartenarbeit und den einen oder anderen Wanderurlaub sowie E-Bike-Touren.
Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung?
Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung?
Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote und die unserer Tochterunternehmen.
Informationen über die attraktiven Ausbildungsangebote der N-ERGIE finden Sie hier – gerne weitersagen!