Kinderreporterinnen im Wasserwerk

© N-ERGIE, Stefanie Dürrbeck

Frieda und Jette waren als Kinderreporterinnen im Wasserwerk.

Wie kommt eigentlich das Wasser zu uns nach Hause? Gemeinsam mit Journalistin Melanie Kunze haben sich die beiden Kinderreporterinnen Jette und Frieda auf die Suche nach einer Antwort auf diese Frage gemacht.

Und wo könnte man da besser fündig werden, als in einem Wasserwerk. Herumgeführt wurden sie dort mit Werksleiter Oswald Hefele und Jettes und Friedas Papa Gerd Mahr, der bei der N-ERGIE im Bereich Wasser arbeitet und so auch einiges zur Spurensuche beitragen konnte.

Profis am Werk

Fragen über Fragen hatten die beiden Kinderreporterinnen mitgebracht – denn nur wenn man sich vorab richtig gut informiert, kann man ein Thema danach anderen Kindern auch verständlich erklären. Viele Notizen fanden den Weg auf die Blöcke von Jette und Frieda. Beide waren übrigens nicht zum ersten Mal als Kinderreporterinnen im Einsatz – im Sommer 2023 waren die beiden schon einmal mit Melanie Kunze im Einsatz – damals auf einem Bauernhof. Das Kinderreporterinnen-Dasein hatte ihnen so viel Spaß gemacht, dass sie sich direkt noch einmal mit einem Thema bei der Redaktion der Kinderseite der Nürnberger Nachrichten beworben haben.

Recherche an verschiedenen Stationen im Wasserwerk

Im Wasserwerk Erlenstegen ging die Recherche an einem Modell des Schutzgebietes los, das das Wasserwerk umgibt. Für das Wasserschutzgebiet gelten bestimmte Regeln und Vorschriften, die das Wasser vor Verunreinigungen schützen.

Danach haben Jette und Frieda vom Wasserwerk aus das weitläufige Brunnenfeld mit den 96 Brunnen begutachtet. Man muss schon ganz genau schauen, um die Brunnen zu sehen, mit denen in Erlenstegen Wasser gefördert wird. Denn sichtbar sind natürlich nur die verschlossenen Deckel der unterirdischen Brunnen.

Weiter ging es mit einem Blick in den Pumpenhalle und dann auf die vier Filterkessel, in denen das Wasser durch eine zwei Meter hohe Kiesschicht gefiltert wird, bevor es in den den Hochbehälter gepumpt wird.

Los ging es an einem Modell

Vom Block direkt in die Zeitung

Direkt im Anschluss an die Führung mit Oswald Hefele und Gerd Mahr haben sich die Kinderreporterinnen gemeinsam mit Melanie Kunze ans Schreiben ihres Artikels gemacht. So sind die Eindrücke frisch und die Fakten noch besonders gut präsent. Was Jette und Frieda alles über den Weg des Wassers vom Brunnenfeld in Erlenstegen bis hin zum Wasserhahn zuhause herausgefunden haben, können alle auf der Kinderseite der NN vom 23. März 2024 nachlesen. Denn dort ist ihr Artikel pünktlich zum Weltwassertag erschienen.

Los ging es an einem Modell

Artikel teilen