Kurz vorgestellt: Rückersdorf

© Gemeinde Rückersdorf, Gerd Hirschmann

Das Gemeindegebiet von Rückersdorf mit seinen rund 4.800 Einwohner*innen erstreckt sich mit insgesamt 352 Hektar Fläche zwischen Pegnitz im Süden und Sebalder Reichswald im Norden. Die ursprünglich dreiteilig gegliederte Gemeinde mit seinem alten Ortskern, einem typisch fränkischen Straßendorf mit schönen alten Fachwerkhäusern und den Ortsteilen Ludwigshöhe und Strengenberg hat sich seit den 50er Jahren zu einer kompakten vorstädtischen Wohngemeinde entwickelt.

Für Familien bietet Rückersdorf zahlreiche Einrichtungen, wie z.B. Kinderkrippen, Kindergärten, Kinderhort, Grundschule, Spielplätze, gute medizinische Versorgung direkt im Ort sowie in unmittelbarer Nähe. Es gibt viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, gute Verkehrsanbindung (zwei Bahnstationen sowie kurze Anschlüsse zur A3 und A9) sowie ein abwechslungsreiches Angebot in Kunst und Kultur.

© Gemeinde Rückersdorf, Gerd Hirschmann

Gemeinde Rückersdorf

Rückersdorf
Der Ortsname „Rückersdorf“ leitet sich von einer Person namens Ruodger ab, der auf dem heutigen Gemeindegebiet wahrscheinlich als erster einen Art Hof mit den dazugehörigen Gebäuden errichtete und verwaltete. › hier weiterlesen

Weitere Informationen unter:
www.rueckersdorf.de

Basisdaten
Landkreis: Nürnberger Land
Regierungsbezirk: Mittelfranken
Höhe: 319 m ü. NHN
Einwohner: 4.766 (Stand 31.12.2023)
KfZ-Kennzeichen: LAU, HEB, N
› in Google Maps öffnen

Artikel teilen