Kurz vorgestellt: Sulzbach-Rosenberg

© N-ERGIE, Andrea Rudolph

Eines der vielen sehenswerten Gebäude in der Altstadt von Sulzbach-Rosenberg: das gotische Rathaus.

Mit ihren rund 20.000 Einwohner*innen bietet die traditionsreiche Stadt in der Oberpfalz viele Möglichkeiten für einen erholsamen und erlebnisreichen Aufenthalt. Ob Sie die Herzogstadt Sulzbach-Rosenberg auf den Spuren ihrer weit über 1200-jährige Geschichte erkunden, mittendrin sind bei den unzähligen Festen und Veranstaltungen oder die reizvolle Landschaft des Bayerischen Jura zu Fuß oder per Rad erkunden – es gibt viel zu entdecken und zu staunen.

Besonders sehenswert sind die Altstadt mit der großen Schlossanlage, den beiden großen Pfarrkirchen, dem gotischen Rathaus und zahlreichen historischen und gut erhaltenen Häusern. Sulzbach-Rosenberg war lange Zeit eines der Zentren des Oberpfälzer Bergbaus und ein Knotenpunkt der Bayerischen Eisenstraße. Entlang touristischer Pfade und in Museen wird die Geschichte der traditionsreichen Stadt lebendig (ausführliche Infos zu allen Sehenswürdigkeiten finden Sie hier). Viel Vergnügen!

© N-ERGIE, Andrea Rudolph

Sulzbach-Rosenberg

Geschichte
Die Stadt entstand am 1. Juli 1934 durch die Zusammenlegung der Stadt Sulzbach mit der Gemeinde Rosenberg. › hier weiterlesen

Weitere Informationen unter:
www.suro.city

Basisdaten
Landkreis: Amberg
Regierungsbezirk: Oberpfalz
Höhe: 427 m ü. NHN
Einwohner: 19.548 (Stand 31.12.2023)
KfZ-Kennzeichen: AS, BUL, ESB, NAB, SUL
› in Google Maps öffnen

Artikel teilen