Parkplätze und Parken in Nürnberg: Unsere Tipps

© N-ERGIE, Andrea Rudolph

Das N-ERGIE Parkhaus Nürnberg-Sandreuth: Ideal für E-Mobilist*innen

Das „Parkhaus Sandreuth“ auf dem N-ERGIE Betriebsgelände Nürnberg Sandreuth wurde im Juli 2021 eröffnet und stellt einen wichtigen Schritt zur Digitalisierung und Mobilitätswende dar. Das hochmoderne Parkhaus ist für Mitarbeiter*innen, Anwohner*innen und die Öffentlichkeit zugänglich.

130 der insgesamt 335 Stellplätze wurden mit Ladestationen für Elektroautos ausgestattet. Geladen werden die E-Autos vor allem mit dem Strom, der auf dem Dach des Gebäudes durch die Photovoltaikanlage erzeugt wird. Durch den vor Ort integrierten Stromspeicher wird die optimale Nutzung des erzeugten Stroms sichergestellt. Die Stellplatzvergabe erfolgt mittels einer intelligenten Steuerung, die durch eingebaute Parksensoren unterhalb der Decke ermöglicht wird.

Zur Nutzung des Parkhauses Nürnberg-Sandreuth ist eine einmalige Registrierung auf der digitalen Plattform „AppStellen“ notwendig. Neben den PKW-Stellplätzen sind im Erdgeschoss Ladestationen für E-Bikes und E-Scooter, Fahrradstellplätze und Plätze für Car-Sharing errichtet worden.

ÖPNV Anschluss: Bus-Linie 68, VAG-Rad Leihstation vor dem Haus

© N-ERGIE, Ekke Winkler

Park and Ride: Elektroauto laden und mit dem ÖPNV in die Nürnberger Altstadt

Park and Ride Parkplätze liegen direkt in der Nähe von Haltestellen und U-Bahnhöfen. Hier haben Sie die Möglichkeit, Fahrzeuge gebührenfrei für bis zu 48 Stunden auf einem dieser P&R Plätze zu parken und anschließend mit dem Bus oder der Bahn in die Innenstadt zu gelangen – eine umweltfreundliche, bequeme und praktische Lösung. Die mit Ladepunkten ausgestatteten P&R-Plätze sollen dazu beitragen, die Verkehrsbelastung in der Innenstadt zu reduzieren. Gerade dann, wenn das Auto wie bei Pendlern für längere Zeit steht, bietet es sich an, die Zeit zu nutzen, um das Elektroauto aufzuladen. Eine Übersicht finden Sie auf der Seite der VAG.

Insgesamt stellt die N-ERGIE im Stadtgebiet Nürnberg 114 Lademöglichkeiten für Pendler zur Verfügung:

  • P&R Parkhaus Herrnhütte: 36 Ladepunkte
    • ÖPNV Anschluss: U-Bahn-Linie U2; Bus-Linie 31, 32 und 212; VAG-Rad
  • P&R Parkplätze Langwasser-Süd: 32 Ladepunkte
    • ÖPNV Anschluss: U-Bahn-Linie U1; Bus-Linie 54 und 59
  • P&R Parkplätze Am Wegfeld: 26 Ladepunkte
    • ÖPNV Anschluss: Bus-Linie 20, 179, 199, 290; Straßenbahn-Linie 4

Parkgebühren P&R Nürnberg: Kostenlos. Als Voraussetzung für das Parken auf einem der Parkplätze gilt eine gültige Fahrkarte für den ÖPNV.

Komfortabel mit dem ÖPNV in die Stadt: Park and Ride Parkhäuser- und Plätze sind eine gute Anlaufstelle für alle die in die Arbeit fahren und keine Lust auf die Parkplatzsuche haben.
© N-ERGIE, Melissa Draa

Komfortabel mit dem ÖPNV in die Stadt: Park and Ride Parkhäuser- und Plätze sind eine gute Anlaufstelle für alle die in die Arbeit fahren und keine Lust auf die Parkplatzsuche haben wie hier Am Wegfeld.

Parkplatz für Fahrräder: Der Fahrradspeicher am Nürnberg Hauptbahnhof

Wer mit dem Fahrrad in die Stadt fährt, aber nicht weiß, wo er zentral „parken“ kann, der ist am Nürnberger Hauptbahnhof richtig. Der Fahrradspeicher am Südausgang ist nicht nur geeignet für Pendler*innen. Für 70 Cent pro Tag, sieben Euro pro Monat oder 70 Euro für das ganze Jahr steht das Fahrrad hier sicher, trocken und zentral.

© VAG, Adriano Baldassarre

Mit dem Auto in die Innenstadt: Parken in Parkhäusern

Wenn es dann doch mal mit dem Auto in die Stadt gehen muss, sind die folgenden Parkhäuser eine gute Wahl. Mit ihrer zentralen Lage bieten die Parkhäuser die Möglichkeit viele Sehenswürdigkeiten und Einkaufsmöglichkeiten in den Vierteln Sebald und Lorenz zu Fuß zu erreichen.

Weitere Informationen, Zugang und Preise für Parkhäuser in Nürnberg unter:

Nicht nur eine komfortable Parkmöglichkeit, sondern auch ein toller Blick auf die Altstadt: Das Parkhaus Adlerstraße hat die ideale Höhe für den Ausblick auf ein paar Sehenswürdigkeiten der Stadt.
© rudi1976 – stock.adobe.com

Nicht nur eine komfortable Parkmöglichkeit, sondern auch ein toller Blick auf die Altstadt: Das Parkhaus Adlerstraße hat die ideale Höhe für den Ausblick auf ein paar Sehenswürdigkeiten der Stadt. Zugang nur mit gültigem Parkticket.

Parkdruck in Nürnberg – Diese Parkmöglichkeiten haben Sie, wenn Sie keine freien Parkhäuser im Stadt-Zentrum finden

Die verschiedenen Park and Ride Parkmöglichkeiten am Rande der Stadt sind ideal, wenn Sie keine Lust auf die Suche nach einem Parkplatz oder ein teures Parkticket in der Innenstadt haben. Egal ob zum Theater, zum Königstorgraben oder dem Hauptbahnhof, in den Parkhäusern können Sie Ihr Auto auf einen der vielen Parkplätze stressfrei zu einem günstigen Preis abstellen.

Alternativen sind Parkmöglichkeiten entlang der Stadtmauer wie die Parkmöglichkeiten Am Plärrer oder Kurzzeitparkplätze.

Parken am Hauptbahnhof Nürnberg

Am Hauptbahnhof Nürnberg kann es schnell einmal Hektisch zugehen. Daher wurde eine Anzahl an Parkplätzen geschaffen, um auch im Zentrum direkt an der Stadtmauer eine Parkmöglichkeit zu bieten. Im Parkhaus am Hauptbahnhof (Bahnhofsplatz 5), stehen 486 Stellplätze zur Verfügung und ist auch an Feiertagen geöffnet.

Ein Überblick zu den Parkmöglichkeiten gibt es auf der Seite der Deutschen Bahn: Parken – Nürnberg Hbf (bahnhof.de)

Kurzzeitparkplätze im Stadtgebiet der Nürnberger Altstadt

In der historischen Altstadt stehen ungefähr 800 Parkplätze zur Kurzzeitnutzung zur Verfügung. Zusätzlich gibt es außerhalb der Stadtmauer weitere Parkmöglichkeiten. Die Parkgebühren belaufen sich normalerweise auf 2,50 Euro für eine Parkdauer von einer Stunde innerhalb der Altstadt und in der unmittelbaren Umgebung, während sie außerhalb dieser Zonen 2 Euro pro Stunde betragen. Sie können Ihren Parkschein bequem und digital über Ihr Handy bezahlen.

Anwohner-Parken Nürnberg: Bewohnerparkausweis

Wenn Sie in einem Bewohnerparkgebiet in Nürnberg leben und dort mit Haupt- oder Nebenwohnsitz gemeldet sind, können Sie einen Bewohnerparkausweis beantragen. Sie können diesen Antrag stellen, wenn Sie weder über eine Garage noch über einen Stellplatz verfügen.

Alle Informationen dazu finden Sie auf der Webseite der Stadt Nürnberg: Bewohnerparkausweis – Bürgeramt Mitte (nuernberg.de)

Parkausweis für Menschen mit Schwerbehinderung

Personen mit schwerer Gehbehinderung (Merkzeichen aG) sowie Blinde (Merkzeichen Bl) können einen speziellen Parkausweis beantragen, der ihnen erweiterte Parkmöglichkeiten nicht nur in der Innenstadt bietet. Dieser blaue Parkausweis ermöglicht die Nutzung von Behindertenparkplätzen (erkennbar am Rollstuhlsymbol) sowie bestimmten anderen Parkbereichen. Er ist in der gesamten Europäischen Union gültig. Diese Personen können die Einrichtung eines personenbezogenen Parkplatzes in der Nähe der Wohnung und / oder der Arbeitsstätte beantragen.

Alle Informationen sowie die Antragstellung gibt es bei der Stadt Nürnberg: Parkausweis für Menschen mit Schwerbehinderung (blauer Parkausweis) – Servicebetrieb Öffentlicher Raum (nuernberg.de)

Artikel teilen