Altes Gasspeicher-Fundament auf dem Plärrer-Gelände gefunden

© N-ERGIE

Zeitreise ins 19. Jahrhundert

Überraschender Fund: Am Standort der N-ERGIE Aktiengesellschaft Am Plärrer tauchten bei den aktuellen Bauarbeiten für Volksbad Überreste eines längst vergessenen, historischen Gebäudes wieder auf.

Es handelt sich dabei um das massive ringförmige Fundament (Mauerstärke ca. 1,5 Meter) eines ehemaligen Gasspeichers, das etwa einen Meter unter der Erdoberfläche liegt. Die Fundstelle wurde mittlerweile wieder verschlossen, sodass die Bauarbeiten weitergeführt werden konnten.

Plärrer-Gelände als historischer Standort für Stadtgas

Die Überreste des Gasspeichers stammen aus dem 19. Jahrhundert. Damals stand Bayerns erstes Gaswerk auf dem Gelände zwischen Rothenburger Straße, Fürther Straße und Rochusfriedhof. Gebaut wurde die Anlage 1847 ursprünglich zur Versorgung der städtischen Gaslaternen. Die Aufbewahrung des Gases erfolgte dabei in großen Zwischenbehältern, für die sich der Ausdruck „Gasometer“ etablierte.

Im Zuge der Industrialisierung, des schnellen Stadtwachstums und der zunehmenden Nutzung von Gas durch private Haushalte stieg der Verbrauch Ende des 19. Jahrhunderts stetig an. Trotz Aus- und Umbauarbeiten erreichte das Gaswerk am Plärrer daher bald seine Kapazitätsgrenzen. Aus diesem Grund wurde das Gaswerk 1904 nach Sandreuth verlegt. Bis heute hat der Standort am Frankenschnellweg eine zentrale Bedeutung für die Nürnberger Energieerzeugung. Einige der historischen Gebäude – beispielsweise das sogenannte Uhrenhaus – sind bis heute erhalten und werden nach wie vor durch die N-ERGIE genutzt. Das alte Gaswerk am Plärrer wurde 1905 geschlossen und abgerissen. Ab 1910 entstand unweit davon das Volksbad. 1975 endete nach der Umstellung auf Erdgas auch in Sandreuth die Ära der Herstellung von Gas aus Kohle. Der Gasometer wurde allerdings erst 1992 abgerissen.

© N-ERGIE Archiv

Auf in die Zukunft: Plärrer-Areal im Umbruch

In Folge der Entscheidung im Stadtrat 2020, das seit 1993 stillgelegte Volksbad zu sanieren und den Betrieb wiederaufzunehmen, laufen seit Frühjahr 2022 entsprechende Umbau- und Sanierungsarbeiten auf dem Plärrer-Areal. Die N-ERGIE stellt für die Bauarbeiten Teile ihrer Betriebsflächen am Standort zur Verfügung, beispielsweise für Zufahrt und Lagerung von Material. Um Platz zu machen, entfernte sie hierfür einige bestehende Gebäude.

Neben dem Volksbad soll zudem ein neuer Park („RochusPark“) für mehr Freiraum und Lebensqualität vor Ort entstehen. Die N-ERGIE stellt der Stadt Nürnberg hierfür ebenfalls Flächen zur Verfügung. Künftige Besucher*innen des Volksbads werden außerdem die Parkflächen für Mitarbeitende der N-ERGIE mitbenutzen können.

Artikel teilen