Energiewende im Unterricht: „Echt coole Experimente“

© N-ERGIE, Andrea Rudolph

Mit einfachen Stromschaltungen beeindruckende Ergebnisse erzielen: Das Experimentieren machte den Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufe an der Maria-Ward-Realschule in Eichstätt großen Spaß.

Die N-ERGIE Schulinformation zu Gast in Schulen der Region – Spielerisch und kurzweilig

„Energiewende – erlebbar näher“: Der Titel dieser Unterrichtseinheit ist Programm. Wenn die N-ERGIE Schulinformation eine Klasse besucht, kommen theoretische Grundlagen anschaulich und kurzweilig rüber – der Praxisteil in Form von Experimenten sowieso.

Schon mal ein Erdstromkabel in der Hand gehalten? „Oh, ganz schön schwer.“ Die prinzipielle Wirkungsweise eines Wasserkraftwerks am Gießkannen-Modell erfahren? „Wow, so einfach.“ Oder eine kleine Bürste durch den ausgeklügelten Aufbau einer kleinen Stromanlage zum Tanzen gebracht? „Puh, endlich geschafft.“ Die Schülerinnen der 9. Jahrgangsstufen an der Maria-Ward-Realschule in Eichstätt waren begeistert von der informativen und kurzweiligen Unterrichtsstunde.

„Wir möchten, dass die Schülerinnen sich einbringen und die wichtigen Grundlagen gemeinsam selbst erarbeiten.“

Claudia Jordan

Claudia Jordan und Thomas Heinl sind im März und April nahezu täglich im Einsatz an Schulen im Netzgebiet, die das Thema Energie in all seinen Aspekten – von regenerativen Anlagen über Klimaschutz bis hin zur Elektromobilität – im lockeren, humorvollen Austausch und spielerisch angehen möchten. Das heißt konkret: anhand guter Beispiele erklärt und durch einfache, aber eindrückliche Experimente erfahrbar gemacht.  „Wir möchten, dass die Schülerinnen sich einbringen und die wichtigen Grundlagen gemeinsam selbst erarbeiten, denn dann bleibt viel mehr bei ihnen hängen“, erklärt Claudia Jordan, bei der N-ERGIE zuständig für die Schulinformation.

Die langjährige Erfahrung zeigt: Kinder und Jugendliche experimentieren sehr gerne. In der Maria-Ward-Realschule kehrt gespannte Stille ein, als Thomas Heinl mithilfe eines MP3-Players an der Schülerin Klara demonstriert, dass der menschliche Körper Strom leitet. Als die Musik ertönt, applaudieren die Mitschülerinnen beeindruckt und Klara, anfangs doch etwas angespannt, atmet erleichtert auf.

Beim Experimentieren mit kleinen Stromschaltungen, einer Mini-Solarzelle und Lichtkraft in Form einer Schreibtischlampe sind alle konzentriert bei der Sache. Die Mädchen prüfen in Zweier- oder Dreier-Teams, verschiedene Reihenschaltungen und befestigen Kabel mit Knete an unterschiedlichen Stellen einer kleinen Bürste – bis sie diese am Ende doch zum Tanzen bringen. „Das Experiment war echt cool“, meint eine Schülerin hinterher, und ihre Sitznachbarin stimmt zu. „Das hat richtig Spaß gemacht!“

© N-ERGIE, Andrea Rudolph

Wie funktioniert ein Wasserkraftwerk? Claudia Jordan und Thomas Heinl von der N-ERGIE Schulinformation erklären die prinzipielle Wirkungsweise am einfachen Gießkannen-Modell.

Die N-ERGIE Schulinformation

Neben den Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Themen rund um die Energieversorgung – zielgruppenspezifisch für verschiedene Jahrgangsstufen aufbereitet – bietet die N-ERGIE ein Schul-Theaterprojekt, Schulkooperationen, Unterrichtsmaterialien oder Ferienprogramme für Gemeinden an.
Infos über alle Angebote im Überblick unter www.n-ergie.de/schulinformation

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