IT-Aufbereitung statt Elektroschrott

513 Altgeräte wurden 2022 vom AfB bei der N-ERGIE abgeholt.
© N-ERGIE, Silke Weiß

Ausgemusterte IT-Geräte landen bei der N-ERGIE nicht einfach im Elektroschrott. Im Gegenteil: Sie bekommen durch AfB social & green IT eine zweite Chance. 513 PCs, Notebooks, Flachbildschirme, Mobilgeräte und Drucker waren es allein im Jahr 2022. Diesen Geräten, die zum größten Teil noch voll funktionsfähig waren, hauchten die Mitarbeiter*innen der AfB gemeinnützige GmbH ein neues Leben ein.

Das Unternehmen ist Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen und hat sich darauf spezialisiert, die Produktlebensdauer gebrauchter IT- und Mobilgeräte zu verlängern, indem sie professionell aufbereitet und wieder verkauft werden. Es ist als Inklusionsunternehmen anerkannt: Etwa 45 Prozent der rund 500 Angestellten in fünf Ländern sind Menschen mit Behinderung.

„Indem wir die Geräte an die AfB übergeben und sie von dort zurück in den Wirtschaftskreislauf gebracht werden, vermeiden wir Elektroschrott und schonen die natürlichen Ressourcen“, erklärt Andreas Beyer, Gruppenleiter Infrastruktur Arbeitsplatz bei der N‑ERGIE. „Wir arbeiten bereits seit 2007 mit der AfB zusammen und haben in diesen 16 Jahren bereits als 10.000 ausgemusterte Geräte zur Wiederaufbereitung abgegeben“, führt Beyer fort.

Durch die Partnerschaft von N-ERGIE und AfB konnten allein 2022 durch die Weiterverwertung von insgesamt 2,3 Tonnen alter IT- und Mobilgeräte über 29 Tonnen Eisenäquivalente, knapp 65 Tonnen CO2-Äquivalente sowie rund 250 MWh Energie eingespart werden. Letzteres entspricht dem durchschnittlichen Jahresverbrauch an Strom von mehr 60 durchschnittlichen Drei-Personen-Haushalten.

Die ausgediente Hardware durchläuft bei der Aufbereitung einen zertifizierten Prozess: Die Mitarbeiter*innen und Mitarbeiter der AfB holen die gebrauchten Endgeräte ab, inventarisieren sie, vernichten die Daten und testen die Geräte. Nach Reparatur, Aufrüstung und professioneller Reinigung konnten 2022 rund 78 Prozent der von der N‑ERGIE übergebenen Altgeräte von AfB wiedervermarktet werden. Bei den PCs entsprach die Wiederverwendungsrate sogar 89 Prozent. Defekte Geräte werden zerlegt und an zertifizierte Recyclingbetriebe gegeben.

Die aufbereiteten Geräte kommen in die deutschlandweiten Shops oder können über den Onlineshop erworben werden – 12 Monate Garantie inklusive. Die erzielten Gewinne schaffen weitere Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung und tragen so zu deren Eingliederung in die Gesellschaft bei. Mit ihrer Geräte-Abgabe ermöglichte die N-ERGIE 2022 einen Arbeitsplatz für einen Menschen mit Behinderung.

Neben dem sozial-ökologischen Engagement bietet die Partnerschaft auch einen Mehrwert für die Beschäftigten im StWN Konzern: „Vor der Kooperation mit AfB wurden die gebrauchten Geräte intern verkauft. Die Kolleginnen und Kollegen können die Geräte nun über AfB beziehen und bekommen dort einen Rabatt von zehn Prozent“, erläutert Andreas Beyer.

Artikel teilen