Natürlich gutes Essen im Schreinerwirt

© N-ERGIE, Sabine Freudenberger

Herz und Seele des Schreinerwirt in Gungolding: Dilyara Wittmann verwöhnt ihre Gäste mit leckeren bayerischen Spezialitäten.

Lust auf einen Ausflug? Dann auf nach Gungolding im Altmühltal: Am Hang hinter dem schmucken Dorf lockt Bayerns größte Wacholderheide
zum Spaziergang in schönster Natur. Auf sonnigem Trockenrasen wachsen seltene Pflanzen wie Orchideen, Felsennelken, Küchenschellen, Enziane. Segelfalter, Berghexe und andere gefährdete Schmetterlingsarten flattern den Wandernden über den Weg.

Hungrig und durstig danach? Auf der anderen Seite des Flusses wartet Dilyara Wittmann im Schreinerwirt mit kühlen Getränken und leckerem Essen: „Altmühltaler Lammbraten, Steinbrechersteak, Wildragout, Reh- und Hirschkalbsbraten“, zählt die 42-Jährige einige der Spezialitäten auf. „Meine Schwiegermutter hat mir die gute alte bayerische Küche beigebracht.“ Gekocht hat sie freilich schon vorher, zu Hause in Margilan in Usbekistan, als Au-pair und im sozialen Jahr in Bonn. Dort lernte Dilyara Wittmann ihren Mann kennen und kam als Wirtin in dessen Familiengasthaus im Altmühltal. Eine Tochter wurde geboren, gemeinsam renovierten sie die Wirtschaft, bauten den Stall zur Ritterstube um, nebenbei besuchte sie die Hauswirtschaftsschule.

Per Kanu ins Wirtshaus

Seitdem im Dezember 2020 ihr Gatte verstarb, führt Dilyara Wittmann das urige Wirtshaus allein. Neben Gaststube und Festsaal mit Bühne zieht der schattige Biergarten viele Gäste an. Und die kommen oft per Kanu oder Kajak – die Anlegestelle liegt gleich gegenüber.

© N-ERGIE, Sabine Freudenberger

Geöffnet: Donnerstag 17:00 bis 23:00 Uhr, Freitag und Samstag nach Reservierung, Sonntag 10:30 bis 14:00 Uhr und am Abend nach Reservierung. Adresse: Kipfenberger Str. 16, Gungolding. Tel.: 08465 1491. Mail: info@schreinerwirt. de, Internet: www.schreinerwirt.de

Artikel teilen