Neuer alter Volksbad-Turm

© Stadt Nürnberg / Stadtarchiv

Das Nürnberger Volksbad soll seinen historischen Wasserturm wiederbekommen

Die Revitalisierung des Volksbads in der Rothenburger Straße ist in vollem Gange – für Dezember 2024 ist die Eröffnung geplant. Viele Menschen in Nürnberg wünschen sich, dass dann auch der im Zweiten Weltkrieg zerstörte Wasserturm wieder steht und das Bauwerk komplett macht. 1,7 Millionen Euro kostet der Turmbau. Die Stadt kann diese Kosten nicht alleine tragen und hat daher eine Spendenaktion ins Leben gerufen: Wer den Turm sehen will, kann seinen Wiederaufbau unterstützen! Auch die N‑ERGIE als Nachbarin beteiligt sich – schließlich befindet sich das Volksbad direkt neben dem Plärrer-Hochhaus.

Bei der Spendenaktion geht es auch schon in den Endspurt: Von einer Million, die im Zeitraum von März bis einschließlich Juni 2023 zusammenkommen soll, sind inzwischen über 600.000 Euro eingegangen – wie sich auf der Website zur Aktion verfolgen lässt.

Aber warum wollen so viele Menschen den Turm wieder im Stadtbild sehen? Im Jahr 1914, zur (ersten) Eröffnung des Volksbads, hatte der Turm als Wasserturm noch eine wichtige Aufgabe. Für den Badebetrieb ist er heute nicht mehr notwendig. Das Volksbad wäre allerdings mit Turm von Weitem zu sehen und zu erkennen, und er würde einen Akzent im Stadtbild setzen. Zudem soll im Turm-Inneren ein Multifunktionsraum für den Stadtteil entstehen. Ihn wird man für Feiern, Besprechungen oder Treffen nutzen können – und, um den Ausblick zu genießen. Von außen soll der Turm aussehen wie das Original und nach Fotos aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg geplant und erbaut werden.

Prämien für Turmspende

Auch großzügige Privatpersonen können den Turmbau noch bis Ende Juni unterstützen und etwa für 100 Euro die Patenschaft für einen Dachziegel übernehmen. Für kleinere Summen gibt es ebenfalls eine Belohnung, wie die „Unterstützer/innen-Karte“ für 20 Euro oder den Sauna-Gutschein für 35 Euro – einzulösen, wenn das Bad dann geöffnet hat. Womit man gleich seine Freude hat? Mit einem „Gostenhofer Turm-Bier“, gebraut von Schanzenbräu. Auf dem Etikett ist der Turm zu sehen. Den Kasten gibt es für 50 Euro.

Artikel teilen