Restaurant mit Stil

© N-ERGIE, Eva-Maria Ludwig

Lesecafé und Restaurant: Bei Bernhard Rings finden die Gäste beste Speisen und vielleicht auch ihren nächsten Lieblingsroman.

Wer als moderner Mensch – von seinem Smartphone digital geleitet – ins Nürnberger Literaturhaus kommt, betritt eine wunderbare analoge Welt. Große, helle Räume im Wiener und Pariser Kaffeehausstil, verspiegelte Wände, Kugelleuchten, Messing-Relings, Lederbänke, Flecht-Stühle und Bistrotische atmen entspannte Atmosphäre. Und dazwischen: jede Menge Bücher, aus echtem Papier.

„Ein Ort, an dem der Gast jede Tageszeit genießen kann“

Bernhard Rings

Seit zwölf Jahren betreibt Bernhard Rings mit einem 20-köpfigen Team erfolgreich sein Café-Restaurant im Erdgeschoss: „Ein Ort, an dem der Gast jede Tageszeit genießen kann“, schwärmt er. Jeden Tag hat er offen, unter der Woche schon ab 7:00 Uhr morgens bis spät in die Nacht. Der gelernte Koch und Konditor bringt Koch- und Sprachkunst zusammen: regionale und saisonale Gerichte, mediterranfranzösisch angehaucht, weil er selbst gern dorthin reist und immer neue Spezialitäten mitbringt. Dazu kommen die inspirierenden Lesungen und Veranstaltungen von Literaturhaus und -club, die er bewirten darf.

Bernhard Rings lebte 30 Jahre in Berlin, kochte in kleinen und großen Lokalen, baute eine Steakhauskette mit auf. Als er sein eigenes, „wunderschönes Abendrestaurant“ besaß, merkte er trotz aller Freude, dass noch einmal ein Wechsel fällig war. Der Zufall führte den Vorstand des Nürnberger Literaturhauses in sein Lokal und die zufriedenen Gäste luden Rings ein. Der sah sich Gebäude, Restaurant und Stadt an, blieb und hat’s bis heute nicht bereut.

Einmal im Monat veranstaltet er einen Abend mit speziellen Köstlichkeiten wie etwa Grünkohl mit Ammerländer Pinkel. Das Brunch-Buffet am Wochenende ist oft im Voraus ausgebucht. Viele Stammgäste finden ihren Weg ins Literaturhaus, aber auch die bunt gewürfelte Mischung aus Nürnbergern und Touristen macht den Reiz aus. Wenn der moderne Mensch dann vergisst sein Smartphone zu benutzen, ein Buch aus dem Regal zieht und das genussvolle und spannende Leben um sich herum entdeckt, dann freut sich Bernhard Rings. Alles gut gemacht.

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 7:00–23:00 Uhr
Samstag 9:00–23:00 Uhr
Sonn- und Feiertage 9:00–18:00 Uhr
(vorbehaltlich aktueller Pandemie-Lage)

Adresse
Luitpoldstraße 6, 90402 Nürnberg
Tel.: 0911 2342658
Mail: info@rilh.de
Internet: www.rilh.de

Artikel teilen