Sie machen die Welt ein bisschen grüner

© N-ERGIE, Melissa Draa

Orlando von Primoza erzählt uns im Gespräch, wie er und sein Team die Welt mit ihren Produkten ein wenig grüner machen, warum jeder ein Hobby-Gärtner sein kann und welchen Herausforderungen sie sich die letzten Jahre als Gründer eines eigenen Start-Ups stellen mussten.

Alles begann 2017 mit einem studentischen Wettbewerb und der Idee eines wachsenden Kalenders, in dessen Blätter Bio-Saatgut von Kräutern, Gemüse oder Blumen eingearbeitet ist. Heute sind Manuela, Tobias und Orlando von Primoza mit ihren nachhaltigen und wachsenden Geschenkideen, die sie eigens entwickelt haben, auf über 40 Weihnachtsmärkten in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs. Orlando erzählt uns, wie die drei die Welt mit ihren Produkten ein wenig grüner machen, warum jeder ein Hobby-Gärtner sein kann und welchen Herausforderungen sie sich die letzten Jahre als Gründer eines eigenen Start-Ups stellen mussten.

„Früher waren wir alle keine großen Gärtner“, sagt Orlando und erzählt auch, dass er von der Produktidee anfangs nicht überzeugt war. Diese entstand beim 5-Euro-Business Wettbewerb an der Universität. Bei diesem mussten die Studierenden mit wenig Geld eine möglichst erfolgreiche Idee entwickeln. Und das haben sie: nicht nur haben Manuela, Tobias und Orlando den Wettbewerb gewonnen, sondern ein Jahr später auch ihr eigenes Start-up gegründet. „Während des Wettbewerbs habe ich schnell gemerkt, dass das Produkt ziemlich genial ist“, sagt Orlando. „Wir waren schnell Feuer und Flamme.“ Heute seien auch alle drei begeisterte Hobby-Gärtner. Anfangs hätten sie damit begonnen, einfach alles Mögliche einzupflanzen. Blumen, Kräuter und Gemüse. „Man muss nur genug ausprobieren, dazu benötigt man keinen Garten“, sagt Orlando. Mit der Zeit haben sie ein Gespür dafür bekommen, was leicht und gut wächst. Mit ihrer neuen Leidenschaft sind ihre Balkone und Büros, aber auch ihre Welt um einiges bunter geworden. Und das Primoza-Team ist sich einig: „Jede Pflanze zählt!“

© N-ERGIE, Melissa Draa

Orlando und Anja von Primoza erzählen euch am Nürnberger Christkindlesmarkt gerne etwas über die nachhaltige Produktwelt des Start-ups.

Kleine Schritte, können Großes bewirken

„Wir glauben fest daran, dass kleine Schritte Großes bewirken können“, sagt Orlando. Nicht nur für das Gärtnern ist es wichtig, am Ball zu bleiben, auszuprobieren. Sondern auch wenn man sein eigenes Business gründet. So haben sie ihre Produkte und ihre Strategie auch selbst ausgearbeitet. Manuela hat einige der Kalender mit viel Talent selbst gestaltet, ist der kreative Kopf der Truppe. Tobias hat mit „viel Genialität“ und strategischem Know-how geglänzt, lobt Orlando sein Team. Doch für den Erfolg ist auch ein wenig Glück notwendig. „Hätten wir während der Pandemie mit dem Verkauf unserer Produkte gestartet, wäre alles anders gewesen“, sagt Orlando. Immerhin sind die Weihnachtsmärkte ihr wichtigster Vertriebskanal. „Es war eine echte Herausforderung, als alles geschlossen war.“

Ein Produkt, das den Zeitgeist trifft

„Die Welt befindet sich stark im Umbruch“, sagt Orlando. Nicht nur werde die Onlinewelt zunehmend wichtiger, sondern auch das Thema Nachhaltigkeit. „Die Leute wollen Gutes tun.“ Mit den Produkten von Primoza könne man die Welt ein wenig umgestalten und grüner machen – und das auf einfache Art und Weise. Bei ihrem neuen Produkt reicht sogar das Teetrinken. „Mit unseren wachsenden Tees heißt es erst Genießen, dann ein wenig warten und Einpflanzen.“

Ihr möchtet mehr über das Primoza-Team erfahren und die sinnstiftenden Produkte, die sie entwickelt haben? Dann besucht sie doch auf dem Nürnberger Christkindlesmarkt (Standnummer 15) oder online unter www.primoza.de

Wachsende Geschenke – primoza GmbH

  • Standort: Hauptmarkt (Zur Eisenboh)
  • Standnummer 15
  • Online-Shop: https://www.primoza.de

Nürnberger Christkindlesmarkt 2022

Der Nürnberger Christkindlesmarkt legt nicht nur größten Wert auf ein traditionelles Warenangebot, sondern auch auf eine nachhaltige Entwicklung.  Die N-ERGIE unterstützt dieses Vorhaben und versorgt den Christkindlesmarkt  mit 100 Prozent Ökostrom aus der Region.

Artikel teilen