Umweltheld*innen gesucht!

© Halfpoint – stock.adobe.com

Wettbewerb für Schulen und Kitas

Nachhaltige Ideen belohnen – das haben wir uns für dieses Schul- und Kindergartenjahr auf die Fahnen geschrieben. Daher veranstalten wir gemeinsam mit dem Nürnberger Radiosender 98.6 charivari den Nachhaltigkeitswettbewerb PURNATUR Umweltheld*innen und suchen nachhaltige Projekte an Kitas und Schulen in der Europäischen Metropolregion Nürnberg.

Insgesamt stellt die N-ERGIE für den Wettbewerb Fördergelder in Höhe von 50.000 Euro zu Verfügung, das Siegerprojekt wird mit 10.000 Euro gefördert.

Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt

Ihr habt vor Ort eine Bienenweide angelegt? Oderhabt ihr Insektenhotels im Außenbereich aufgebaut? Habt ihr eine AG, die sich mit alternativen Energien beschäftigt? Das sind nur ein paar wenige Beispiele für Projekte, die im Rahmen der PURNATUR Umweltheld*innen gefördert werden können. Eine Förderung können alle Projekte erhalten, die sich konstruktiv und innovativ mit den Themen Arten- und Umweltschutz, Energiesparen, bezahlbare und saubere Energie, umweltfreundliche Mobilität sowie Ressourcenschonung beschäftigen.

Innovationsgeist kennt kein Alter

Innovationsgeist kennt kein Alter

Teilnehmen können alle Altersklassen, von der Krippengruppe der Kindertagesstätte bis zum P-Seminar der gymnasialen Oberstufe. Denn wir glauben fest, dass alle, ganz unabhängig vom Alter, echte Umweltheld*innen sein können und dass gerade Kinder und Jugendliche viele tolle Ideen haben, wie man Ressourcen schonen und nachhaltig handeln kann. Und: Je mehr Menschen sich von Klein auf mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen, desto besser!

Fördermechanismus – so funktioniert’s

Der Anmeldezeitraum für innovative nachhaltige Ideen läuft noch bis zu den Herbstferien. Und schnell sein bei der Bewerbung lohnt sich. Denn: Die ersten 100 Projekte, die sich anmelden und die Förderbestimmungen erfüllen, erhalten pauschal 200 Euro Förderung. Wenn alle eingereichten Projekte gesichtet und bewertet sind, geht es in eine zweite Runde. Die fünf besten Projekte werden von einer Jury ausgewählt und qualifizieren sich für eine Zusatzförderung. Unter diesen gibt es dann ein öffentliches Online-Voting. Das Siegerprojekt im Ranking erhält 10.000 Euro.

Alle Informationen, die Teilnahmebedingungen sowie das Bewerbungsformular gibt es online unter www.986charivari.de/umwelthelden.

Artikel teilen