„Vereinsleben ohne ehrenamtliches Engagement ist undenkbar“

© N-ERGIE, Melissa Draa

Ronja Meine ist duale Studentin beim Post SV und Abteilungsleiterin Basketball. Bereits seitdem sie 15 Jahre alt ist, engagiert sie sich ehrenamtlich für den Sport.

Ronja Meine, Leiterin der Abteilung Basketball beim Post SV Nürnberg, gewährt uns im Interview Einblicke in die großen Herausforderungen, vor denen Sportvereine stehen, und erläutert, warum sich ehrenamtlicher Einsatz dennoch lohnt.

Der Post SV Nürnberg führt bereits seit über zehn Jahren das Grundschulprojekt „Durchstarten mit Basketball“. Kannst du uns mehr darüber erzählen?

Selbstverständlich. Das Grundschulprojekt besteht aus verschiedenen Elementen. Zum einen gibt es die SAG-Einheiten für Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen, gefolgt von einem Turnier. Diese sogenannten Ballschulen dienen wie der Name sagt dazu, Kinder erstmalig mit dem Ballsport in Kontakt zu bringen und sie an regelmäßige körperliche Aktivität zu gewöhnen. Zusätzlich haben wir die „Baskets“ für ältere Kinder der 3. und 4. Klassen, die auch in der N-ERGIE Grundschulliga spielen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden dabei Mitglied unseres Vereins und steigen aktiv ins Basketballgeschehen ein. Dieses Projekt ist in Umfang und Bedeutung einzigartig in unserer Region.

Wie gestaltet sich der Ablauf des Projekts?

In einigen Stadtteilen Nürnbergs besteht ein erheblicher Bedarf an Bewegungsangeboten, sodass die Einheiten dort stets schnell ausgebucht sind. Auch wenn nicht jedes Kind sich anschließend für eine Mitgliedschaft im Basketballverein entscheidet, gewöhnen sie sich auf niedrigschwellige Weise an regelmäßige körperliche Betätigung. Mit den Bildungsgutscheinen der Stadt können die Kosten für die Familien übernommen werden. Die Organisation externer Hallen und die Finanzierung des Angebots stellen jedoch weiterhin große Herausforderungen dar. Leider zeigt sich auch, dass immer weniger Menschen die Verantwortung im Ehrenamt übernehmen möchten. Daher versuchen wir, für unsere Ehrenamtlichen Mehrwert zu schaffen, sei es durch die Organisation von Events oder das Angebot von Vereinskleidung. Das Wichtigste ist jedoch, dass sie sich wahrgenommen und wertgeschätzt fühlen. Ein Vereinsleben ohne ehrenamtliches Engagement ist schlichtweg undenkbar.

Du bist bereits Trainerin seit deiner Jugend, allerdings im Handball und der Ballschule. Was gefällt dir hieran besonders und hat diese Erfahrung auch dazu beigetragen, dass du dich für ein die Arbeit bei einem Sportverein entschieden hast?

Absolut! Die Arbeit als Trainerin ermöglicht mir, mit Menschen zu arbeiten, was ich besonders schätze. Es ist eine vielseitige Tätigkeit, bei der man genau weiß, wofür und für wen man sich einsetzt. Das direkte Feedback ist großartig. Darüber hinaus kann man den Kindern und Jugendlichen nicht nur sportliche Fähigkeiten vermitteln, sondern auch grundlegende Werte oder sogar alltägliche Dinge wie das Binden von Schuhen. Diese Möglichkeit, einen Beitrag zur persönlichen Entwicklung junger Menschen zu leisten, empfinde ich als wertvoll. Der Sport vermittelt Kindern und Jugendlichen unzählige positive Erfahrungen, und als Trainerin und Ehrenamtlerin erfährt man ebenso viel Dankbarkeit und Wertschätzung.

© N-ERGIE, Andrea Rudolph

Ronja Meine, Abteilungsleiterin Basketball, und Maximilian Oppel, Leiter Marketing, überreichten eines der neuen Trikots der N-ERGIE-Grundschulliga an Heiko Linder, Leiter der Konzernkommunikation der N-ERGIE.

Die N-ERGIE stärkt Engagement beim Post SV

Als langjähriger Premium-Partner des Post SV Nürnberg unterstützt die N-ERGIE bereits zahlreiche Initiativen des Vereins. Nun intensiviert die N-ERGIE als neuer Hauptsponsor des renommierten Grundschulprojekts „DURCHSTARTEN mit BASKETBALL“ die Partnerschaft mit dem Post SV. Durch die Unterstützung des Grundschulsportprojekts trägt das Unternehmen maßgeblich dazu bei, dass „DURCHSTARTEN mit BASKETBALL“ nicht nur fortgeführt, sondern in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden kann.

Weitere Informationen zu dem Projekt unter www.durchstartenmitbasketball.de/

Du hast Spaß an der Arbeit mit Kindern und möchtest sie dem Basketball näher bringen?Werde Schulcoach im Projekt „Durchstarten mit Basketball“ beim Post SV! Hier geht’s zu den Infos

Eindrücke vom SAG-Halbzeitturnier am 10. Februar 2024 in Nürnberg

Mit dabei waren die Ledebour Lynxs, Sperber Sharks, Forster Foxes, Bartho Bees, Uhland Underdogs, Holzgarten Hedgehogs, Johannis Jaguars, Regenbogen Rams, Knauer Koalas, Grimm Gorillas, Hegel Hawks, Bismarck Beavers, Schöller Snakes, Gretel-Bergmann Pumas, Kopernikus Knights und Wiesen Wizards.

von
  • © N-ERGIE, Melissa Draa

  • © N-ERGIE, Melissa Draa

  • © N-ERGIE, Melissa Draa

  • © N-ERGIE, Melissa Draa

  • © N-ERGIE, Melissa Draa

Artikel teilen